Sagt man Shabbat Shalom nur zu Juden?

4 Antworten

Hi,
hauptsächlich sagen das Juden zueinander, weil diese ja auch den Sabbat halten. Es gibt allerdings auch Sabbat haltende Christen in Freikirchen(z.B. Adventgemeinden). Diesen kann man es auch wünschen. Natürlich kannst du auch zu jedem anderen Shabbat Shalom sagen. Nur viele werden halt nichts damit anfangen können.
LG Katsa

ja, im prinzip schon...

Die anderen haben ja mit Shabbat nichts am Hut, also ist es auf sie nicht unbedingt anwendbar...

Nein, man kann es auch zu Nichtjuden sagen, schließlich wünscht man nur einen guten, friedvollen Sabbat - das kann man durchaus auch Nichtjuden wünschen..

Du kannst das eigentlich zu jedem sagen. Zu einem Moslem aber nur mit durchgeladener Pistole in der Hosentasche.