Was essen Juden an Shabbat?

4 Antworten

Es gibt meist ein besonderes Essen, also Vorspeise, Hauptgang und Dessert und es wird das "gute Geschirr" genommen.

Neben Huhn in allen Variationen auch sehr viel Kichererbsengerichte.

Das ist aber eine komische Frage. Hat der Lehrer die wirklich so gestellt???

Falls man jüdisch ist und shabbat hält, dann darf man am Shabbat nicht kochen, d.h.man muss das Essen entweder warm halten bis zur Mahlzeit oder kalt essen.

Grundsätzlich sind die Shabbat-Mahlzeiten Festessen, die traditionell aus vier Gängen bestehen. Ausserdem wird vor der Mahlzeit der Segen für Shabbat über einen Becher Wein oder Traubensaft gesprochen,und die Mahlzeiten beginnen mit dem Anschneiden der Challot, der zwei Shabbat-Brote, das sind traditionell Hefe-Zöpfe.

Die vier Gänge der Mahlzeiten am Freitag Abend und Shabbat Mittag sind traditionell:

1) Fisch als Vorspeise (dazu Salate oder Dips)

2) Suppe

3) Hauptgang mit Fleisch und Beilagen

4)Nachspeise.

Traditionell bei Ashkenasim ist die Suppe am Freitag Abend eine klare Hühner- oder Rindssuppe, die am Shabbat Mittag ein "Tscholent", ein Bohneneintopf mit Fleisch, der über Nacht warm gehalten wird

Aber natürlich kann man dass auch alles abwandeln, wenn man vegetarisch isst, oder wenn man 4 Gänge zu lange findet... etc. Das macht jeder nach seinem Geschmack.

"Koscheres" (3.Mose 11,3.9).

Woher ich das weiß:Recherche