Frage von lalaamy, 998

Dürfen Juden Schweinefleisch essen?

Kurze Antwort reicht schon :)

Antwort
von Accountowner08, 808

Laut torah bzw. halacha ist es für Juden verboten, schweinefleisch zu essen, aber auch Hase, Kamel, Aal, Crevetten, Muschlen, Pferd, Hund, Katze, 

Antwort
von Kheber, 117

Ganz klar: NEIN!

Heirzu gibt es viele Bibelstellen. In der Torah ( Alte Testament) , aber auch im NT wird darauf hingewießen

Wenn Du möchtest, dann such im Internet. Da Du es kurz haben wolltest, sonst hätte ich DIr die Bibelstellen aufgeschrieben, aber da wird die Seite voll

Antwort
von Wtaler, 701

Nein! In den Mosesbüchern steht ganz Klar das Schwein nicht gegessen werden darf. Es stehen auch sehr viele Dinge was sie essen dürfen und was sie nicht dürfen. Vieles kann ich gut verstehen. 

Antwort
von anti45, 416

Koscher bedeutet etwa soviel wie "rein". Zu den Speisegesetzen gehört
auch die Einteilung der Tiere in koscher und trefe (unrein). Koscher
beinhaltet aber auch das totale Ausbluten des Tieres bei der Schächtung
(Schlachten) und die Schächtung unter Aufsicht eines (Ober-)Rabbiners.


Das Schwein ist trefe, weil es zwar Paarhufer, aber kein Wiederkäuer ist. Nur Säugetiere, die Paarhufer und Wiederkäuer sind, dürfen gegessen werden

Antwort
von macqueline, 552

Eigentlich nicht, uneigentlich essen manche Juden auch Schweinefleisch.

Kommentar von lalaamy ,

Ja manche schon aber meine Lehrerin meinte kein Jude ist in heutiger zeit schweinefleisch

Kommentar von Bestie10 ,

da taeuscht sich deine LEhrein

im vorletzten Jahr war ich im Flugzeug neben Zweien

er wollte Schwein ... sie Huhn - gab es nicht mehr, dann nahm sie auch Schwein

Kommentar von lalaamy ,

Ja genau Lehrer machen auch fehler xD

Kommentar von macqueline ,

Die jüdische Religion ist eine sehr pragmatische Religion. Wenn es nicht gut möglich ist, die Regeln einzuhalten, darf man sich darüber hinwegsetzen.

Ausserdem sind nicht alle Juden religiös. Meine Mutter z. B. liebte Bacon knusprig gebraten und Schinken zum Spargel.

Antwort
von Daguett, 464

Nein, eigentlich nicht. Schweine/ Schweinefleisch gilt nicht als koscher, da Schweine zwar gespaltene Hufe haben, aber nicht wiederkäuen.

Kommentar von lalaamy ,

bisher beste Top Antwort :)

Antwort
von josef050153, 339

Unter Lebensgefahr ist im Judentum auch das erlaubt.

Antwort
von Ledled13, 345

Nein !!!

Sie finden dieses Tier unrein/ dreckig.....

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community