Wer war zuerst in Palästina?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M.W. haben die Engländer & Alliierten im und unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg sowohl den Palästinensern ALS AUCH den Juden das jetzt umstrittene Gebiet versprochen.

Kolonialmächte im Allgemeinen und Engländer im Besonderen waren schon immer groß im Versprechen von Besitz/Eigentum, das ihnen selbst nicht gehörte;)

Somit hätten beide oder keiner ein Anrecht - inzwischen waren beide so oft / so lange DA, dass ich sagen würde: BEIDE haben nicht nur das RECHT, sondern die PFLICHT, sich dieses Recht "brüderlich" zu teilen.

Die Kanaaniter (oder meinetwegen Phoenizier) und die Philister. Danach kamen die Israeliten (Juden).

Muslimische Araber tauchten erst viele Jahrhunderte später auf.

Der Name Palästina geht übrigens auf Hebräisch pleschet zurück. Das ist die Bezeichnung für die Philister. Palästina war demnach das Gebiet der Philister, die als ausgestorben gelten. Philister waren weder Juden noch Muslime.

die Hebräer (Juden) sind ca 700 v.Chr. nach und nach in der Region eingewandert, die heute einem Großisrael entspräche. Nach der Zerstörung des Tempels und der Niederschlagung des Bar Kochba Aufstandes wurden die Juden von den Römern entgültig aus Israel vertrieben. Danach verblieb nur eine kleine jüdische Gemeinde, vor allem in ländlichen Gebiete wohnen, und die Araber breiteten sich dort aus.

Im 19.Jahrhundert entstand unter den europäischen Juden der Gedanke an die Wiedederherstellung eines eigenen Judenstaates, am liebsten eben in den uralten historischen Siedlungsgebieten. In der Hitlerzeit organisierten dann zionistische Verbände in großem Maßstab die Flucht und Ansiedlung in Palästina.

Die gegenwärtigen Konflikte zwischen Arabern und Israelis sind das schreckliche Problemerbe der Vergangenheit, insbesondere auch des pathologischen, religiös gerechtfertigten Judenhasses im arabischen Raum.

Agentpony  09.05.2017, 00:40

Die gegenwärtigen Konflikte zwischen Arabern und Israelis sind das schreckliche Problemerbe der Vergangenheit, insbesondere auch des pathologischen, religiös gerechtfertigten Judenhasses im arabischen Raum.

...der auch genährt wird von den hungrigen Augen, nachdem die Juden einen kaum fruchtbaren und für alle Araberfürsten uninteressante Wüste in die blühendsten Landschaften und einzigen modernen Staat der gesamten Region verwandelt haben.

Davor waren das bißchen Land und die sogenannten Palästinenser für die Fürsten völlig wertlos, und die Proto-Israelis haben gut gezahlt.

Historisch gesehen die Juden. Der Islam ist erst viel später entstanden.

Was das Anrecht angeht, verlinke ich gerne dieses Video:

https://youtube.com/watch?v=-evIyrrjTTY

Ich halte eine Religion nicht für einen guten Grund, den Anspruch auf ein Land zu rechtfertigen. Das Land gehört weder den Juden noch den Muslimen. Es gehört den Menschen, die dort leben. Das sind jetzt schon seit mehreren Generationen Araber/Palästinenser und Israelis.

ElFiDo  18.03.2019, 12:39

Du vergisst nur eins. Das Judentum ist nicht nur eine Religion, sondern eine Volkszugehörigkeit. Durch kovertieren wirst du nicht zum Juden.

Zuerst waren MENSCHEN da, Menschen, die entweder Griechisch, Ägyptisch,  Arabisch, Etruskisch oder auch einige ganz andere Sprachen als "ihre" Muttersprache kannten.

Menschen, die ihre Religionen, Ideologien und politischen Ziele mit sich brachten ... ihr Leben lebten, geboren wurden, sich vermehrten und starben um den Nachfolgegenerationen Platz zu machen.

Es gab Zeiten des Krieges und Zeiten des Friedens, es gute und schlechte Jahrzehnte, Jahrhunderte ... und irgendwann wurde Palästina ein Streitobjekt, ein Spielball unterschiedlicher Interessen und Wünsche ...  ein Land der "Begierde" für Menschen die sich Patrioten mit "naturgegebenem" Anrecht auf diese Region hatten ... und ... das ist es leider bis zum heutigen Tag so geblieben.

Keiner der beiden Streitteile hat nur Recht oder nur Unrecht ... aber ... keiner kann dem anderen so weit entgegenkommen, dass er ihm die "Hand reicht" und sich verpflichtet mit dem Anderen endlich eine Reglung zu finden, die es allen dort lebenden Menschen ermöglicht, in Frieden und Eintracht ZUSAMMEN zu leben!