Sagt man “ich scheue mich” wenn man sich etwas aus Schüchternheit nicht traut?

6 Antworten

Ich habe Angst, etwas zu unternehmen.

+1

to be afraid of doing sth. sichAkk. scheuenetw.Akk. zu tun

aus Schüchternheit

Das hat einigermaßen mit Angst//Furcht etwas zu tun.

Petitfour548
Fragesteller

Nein Angst ist es eben nicht das wäre dann zu extrem

ich würde das folgendermaßen sehen:

ich scheue mich davor, etwas zu machen, wenn ich angst davor habe.

ich schäme mich, etwas zu machen, wenn ich glaube, dass es peinlich ist oder zumindest in der von mir ausgeübten weise peinlich wird.

ich kann angst vor etwas haben, weil ich befürchte, dass es peinlich wird. es kann aber auch andere gründe geben. man kann sich z.b. davor scheuen, in einen dunklen keller zu steigen, aus dem seltsame geräusche kommen.

Petitfour548
Fragesteller

Ich scheue mich davor, meinen Chef nach irgendetwas bestimmtes zu fragen. Wäre also ein passender Satz??

"Ich traue mich nicht, dieses oder jenes zu tun".

Die meisten Leute sagen in einer solchen Situation überhaupt nichts.
Oder sie suchen eine Ausrede.
Petitfour548
Fragesteller

Bei meiner Frage geht es aber nicht darum. Ich frage nach der richtigen Ausdrucksweise.

du kannst sagen: Ich scheue mich ... vielleicht aus Scham, vielleicht aus anderen Gründen.

Aber man scheut sich nicht nur, weil man schüchtern ist. Ich z.b. kann auch sagen: ich scheue mich, auf das Matterhorn kraxeln.

Petitfour548
Fragesteller

Ich will ja wissen, was zur Schüchternheit passt