Sagt ihr euch "Putzel" etwas auf Deutsch?

8 Antworten

Also mein Papa nennt mich manchmal "Buzel" (Fränkisch), was einfach so ne Art Kosenamen bzw verniedlichung ist. Ich denke, das kann man nicht Wort wörtlich übersetzen, soll aber vermutlich das Nomen zu "putzig" sein so wie "süß" und "Die Süße".

Goldstueck811  29.12.2019, 09:52

"Buzele" sagt man im Schwäbischen zu einem Baby.

Falco522  30.12.2019, 10:06
@Goldstueck811

Echt? Also mir nemmed des au immer für ebbes, den mit liebed :)

Wobei man Baby ja vielleicht auch zu jemanden sagt, der das nicht ist. Kann auch sein, dass meine Familie und ich es immer falsch verwendet haben.

Manchmal ist ein Butzel bei uns auch etwas ekliges...

Nein, mit Jiddisch hat es nichts zu tun.

Ich habe jetzt bei einer Person nachgefragt, die Jiddisch als Muttersprache hat. "Putzi" oder "Putzel" gibt es nicht auf Jiddisch...

Pfiati
Fragesteller

Wo hat man heutzutage Jiddisch als Muttersprache?

Priority55  30.12.2019, 01:36
@Pfiati

Orthodoxe Juden in London, New York, Israel, Antwerpen.

Diese Person konkret war aus London... Eltern aus Ungarn/Rumänien... Überlebende des Holocaust...

Es gibt auch einige Sänger die Yiddisch als Muttersprache haben und jiddisch singen... Leicht zu finden auf Youtube...

Vor ca. 3 Jahren wurde wieder der erste lange Spielfilm auf Jiddisch gedreht...

Pfiati
Fragesteller
@Priority55

Vielen Dank. Gibt es dann auch eventuell in LA. Viele orthodoxe(n) Juden.

Priority55  30.12.2019, 01:50
@Pfiati

In LA gibt es kaum Leute, die Jiddisch als Muttersprache haben... Die findest du eher in Stadt und Staat New York...

Pfiati
Fragesteller
@Priority55

Ich lebte relativ lange in LA nicht weit von einer chassidischen Gegend. (Fairfax District, und Viertel in der Nähe). Reden die Jiddisch?

Priority55  30.12.2019, 02:27
@Pfiati

Aslo ich würde eher vermuten, dass das Chabad ist... Die reden überwiegend englisch, oder hebräisch in Israel, oder sonst die Landessprache.. Es gibt schon ein paar die Jiddisch reden, aber in anderen Gemeinden wird mehr jiddisch gesprochen...

Pfiati
Fragesteller
@Priority55

Alles klar. Danke für deine Beiträge!

Hallo,

ich kenne den traditionellen Jahrmarkt, Pützchens Markt, in Bonn.

Pütz oder Pützchen sagt man rheinisch für Quelle.

(https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%BCtzchens_Markt)

AstridDerPu

Pfiati
Fragesteller

Wow. The plot thickens. Danke und einen guten Rutsch!

Spielwiesen  30.12.2019, 07:29

Pfützchen - das ist zwar keine Quelle, hat aber auch etwas mit Waser zu tun. :-)

Putzi = Wienerisch für Baby. Wird auch metaphorisch gebraucht, wie Baby, für Geliebte oder so... sehr viel auch für Kinder als Kosename

Putzerl = Diminutiv = Babychen

Und auf wienerisch gibt es auch Apfelputzen, das ist der Rest des Apfels, den viele Leute übrig lassen, das Gehäuse mit den zwei Enden, Stiel und Haaren...

Pfiati
Fragesteller

Apfelputzen tut man / frau in den Abfall?

Oder wirft man es draussen, für die Katz...

Priority55  29.12.2019, 13:41
@Pfiati

Genau... die, die einen Apfelputzen übrig lassen, werfen ihn in den Apfel, bzw. in den Kompost...

Pfiati
Fragesteller
@Priority55

Naja, Abfall ist nicht gleich Apfel, aber wie du meinst. Rutsch gut rein.

Priority55  29.12.2019, 13:52
@Pfiati

Der Link den angibst, zum Film "Putzel", da ist Putzel wahrscheinlich tatsächlich eine englische Verballhornung von "Putzerl", wienerisch für Baby oder auch als Kosename...

Pfiati
Fragesteller
@Priority55

Ich glaube, dass es Jiddisch ist.

Upper West Side, NYC.

Was nicht heisst, dass es auch Wienerisch ist. Oy vey.

Kuss die Hand. Servus.

Priority55  29.12.2019, 13:54
@Pfiati

..kommt übrigens auch in der Serie "Web Therapy" vor, dort heisst die Mutter der Webtherapeutin "Putzi" (gespielt von Lily Tomlin)

...sehr empfehlenswert...

Priority55  29.12.2019, 13:56
@Pfiati
Ich glaube, dass es Jiddisch ist.

Nein, soviel ich weiss sagt man auf jiddisch nicht Putzi, sondern "meydele" oder "jingele" oder "kindele" oder "bubbele" (=Grossmütterchen) als Koseworte für Kinder...

Ich glaube, dass es eher von den (jüdischen) österreichischen Immigranten kommt...

Pfiati
Fragesteller
@Priority55

Ja, die Lily ist eine gute Jüdin, mit Verlaub.

Priority55  29.12.2019, 13:59
@Pfiati

.

Lily tomlin ist nicht jüdisch, aber das hat damit nichts zu tun.

Auf jiddisch gibt es das Wort nicht.

Aber jüdische Immigranten aus Wien benützen es...

Pfiati
Fragesteller
@Priority55

Wie dann?

"-in" am Ende eines Namens. ???

Pfiati
Fragesteller
@Priority55

"-in" am Ende eines Namens. ???

Meistens Ashkenazi.

Pfiati
Fragesteller
@Priority55

Well, you know what took place at Ellis Island with names, and such.

Priority55  29.12.2019, 14:30
@Pfiati

Du redest Unfug, anders kann man das nicht bezeichnen.

Und du hast offenbar von der Sache nicht viel Ahnung.

Im Fall von Lilly Tomlin reichte eine Wiki-Suche...

Pfiati
Fragesteller
@Priority55

Sorry, ich habe immer gedacht, dass sie Jüdin war. My bad. Recherchiert habe ich das nie.

Der Film heißt aber nicht Putzel, sondern Putzle.

Der Name ist abgeleitet von dem Spiel. Darum geht es in dem Film.

Putz ist auch kein Wort aus dem Jiddischem, sondern ein Belag an den Wänden.

Pfiati
Fragesteller

https://www.imdb.com/title/tt1980218/

'twas funny, if you were trying to knock it out of the park, with a trifecta.

Tantumscio  29.12.2019, 10:09
@Pfiati

Na dann sorry. Diesen Film kannte ich nicht. Nur den Putzel, der mal in Cannes aufgeführt wurde: Aber Putzel ist wohl nur eine Spitz- oder Kosename

Priority55  29.12.2019, 13:51
@Pfiati

Ja, das ist wahrscheinlich eine Verballhornung von "Putzerl", Baby auf wienerisch, als Kosewort gebräuchlich...