Warum ist Amerikanisches Englisch leichter zu verstehen?

8 Antworten

Ich kann mir auch vorstellen, dass das amerikanische Englisch "deutscher" wirkt, beispielsweise gibt es viele deutsche Wörter die auch in den USA gänglich sind, z. B. sagt man dort auch "Poltergeist", "Gesundheit" (als Ausruf) oder "Kindergarten".

earnest  22.05.2020, 06:49

Nein, diese Wörter kommen derart selten vor, dass es daran wohl nicht liegen kann.

Weil der aktive Wortschatz der Amerikaner geringer ist als der der Briten. Ausserdem hört man überall amerik. Englisch. Deswegen ist man es gewöhnt.

earnest  22.05.2020, 06:50

Der erste Satz ist, pardon, Unsinn. Vielleicht schließt du von Donald Trump auf DIE U.S.-Amerikaner?

WiseGuy63  22.05.2020, 11:59
@earnest

Naja, nachdem ich über 30 Jahre mit Briten und Amerikanern zusammen arbeite, kann ich mir schon ein Urteil darüber erlauben. Ich kenne diese beiden Kulturen eben nicht nur aus dem Fernsehen, sondern habe beide Länder vielmals bereist. Briten sind für ihre Eloquenz international bekannt.

earnest  22.05.2020, 12:03
@WiseGuy63

Ich habe völlig andere Erfahrungen und spreche auch, wie gesagt, aus Erfahrung. Eine solche Verallgemeinerung ist Unsinn. Auch deinen letzten Satz finde ich seltsam.

WiseGuy63  22.05.2020, 12:05
@earnest

Der letzte Satz ist nicht seltsam. Ich habe noch vor ein paar Tagen mit einem niederländischen Kollegen darüber gesprochen. Bei Verhandlungen ist die britische Redegewandheit gefürchtet. :-)

earnest  22.05.2020, 12:08
@WiseGuy63

Und was ist mit armenischer Redegewandtheit? Und italienischer Redegewandheit? Was ist mit dem britischen Schweiger, dem ich in einem Hotel begegnete. Und dem muffligen Kneipier in Ramsgate?

Deine persönlichen Erlebnisse machen noch keinen Trend. Sie sind nicht allgemeingültig.

WiseGuy63  22.05.2020, 12:11
@earnest

Hier geht es um die Sprache von Briten und Amerikanern. Zu den anderen habe ich mich nicht geäussert. Und dass die beiden Briten mit Dir nicht reden wollten, sollte Dir zu denken geben. ;-)

earnest  22.05.2020, 12:19
@WiseGuy63

Darum geht es in der Tat. Aber ich glaube nicht, dass eine weitere Diskussion hier sinnvoll ist.

Ist halt mehr verbreitet in Filmen, Serien etc. Trotzdem finde ich Britisches Englisch schöner.

LG

Ich würde darauf tippen, dass man mehr an das Amerikanische gewöhnt ist. Meine eigene Muttersprache ist Englisch und ich bekomme immer wieder zu hören, dass man Menschen mit britischem Englisch schlechter versteht, Sprachmelodie, Aussprache und so... man wird heute einfach kaum mit britischem Englisch konfrontiert, das Amerikanische ist gängiger

Amerikanisches englisch ist verbreiteter als das von Großbritannien. Das ist so wie die meisten eher deutsch als schweizerisch verstehen.