Saft verdünnen, bringr das was?

8 Antworten

Naja, wenn es Dir darum geht auf Dein Gewicht zu achten oder abzunehmen, bringt es schon etwas, weil Du dann die doppelte Menge Flüssigkeit hast.

Der Zuckeranteil bleibt zwar gleich, aber wenn Du Dir die Flasche auf mehrere Tage aufteilst, dann ist es ok. Trinkst Du aber die Flasche saft an einem Tag, ist es ziemlich schnuppe, ob Du den Saft noch mit Wasser mischst oder nicht.

Und natürlich ist viel Zucker in Fruchtsaft, Obst enthält immerhin Fruktose.

Lilly889900
Fragesteller

Ja das mit den viel Zucker in allen Säften etc ist mir bewusst. Aber danke jedenfalls.

Egal ob du es verdünnst oder nicht es ist immer die gleiche Menge Zucker enthalten. Wasser baut Zucker nicht ab.

Wenn du den Saft verdünnst hast du pro 100ml automatisch weniger Zucker...

Ich verdünne ehrlich gesagt alle Säfte, da die mir immer zu süß sind und achte da nur selten auf den Zuckergehalt.

Was heißt "bringen"?

Es geht um die Masse Zucker, die du zu dir nimmst. Wenn du 1:1 verdünnst und trotzdem alles trinkst, hast du nichts gewonnen.

Trinkst du nur die Hälfte, nimmst du auch nur die Hälfte Zucker zu dir.

Dazu kommt: Je niedriger die Zuckerkonzentration ist, desto besser gewöhnst du dich an weniger Zucker.

Klar bringt das was, dann hast du pro Glas schon mal nur die Hälfte Zucker. Und wenn du dir dann noch nach und nach angewöhnst, noch weiter zu verdünnen, bis du pro Glas nur noch einen Schuss Saft ins Wasser brauchst (ist reine Gewohnheitssache), dann ist damit eine ganze Menge gewonnen, was den Zuckerverbrauch angeht.

Die Antwort kommt natürlich nur hin, wenn du nicht auf einmal die doppelte Menge trinkst. Dann wäre der Vorteil natürlich wieder aufgehoben.