hallo was ist der Unterschied zwischen "beinhalten", "enthalten" "umfassen", und "bestehen aus"?

3 Antworten

Nummer sieben wird so nicht verwendet, da es vom Sinn her nicht passt.

Besteht aus bedeutet das das erste wirklich aus dem zweiten hervorgeht. Zb der Körper besteht aus Muskeln etc.

Beinhaltet und enthält kannst du eigentlich gleich verwenden. Das heißt, das eben ein gewisser Stoff in etwas ist, sagt aber nichts über den Anteil aus. Sondern nennt eben bloß das Vorhandensein.

Und als letztes umfasst. Da hast du ein gutes Beispiel mit dem Buch gegeben. Das besagt eben den Umfang einer Sache. Also die Größe und das Ausmaß, damit man das einschätzen kann.

Das Gemeine an unserer Sprache ist, dass es durchaus oft möglich ist, solche Wörter synonym zu gebrauchen. Die Unterschiede liegen oft eher in der Frage, wann und wie sie verwendet werden als in ihrer Kernbedeutung.

Bei der Seitenzahl einer Buchs würde man wohl hauptsächlich nur "umfassen" benutzen.

Der Saft enthält Zucker - ist ebenfalls die neutralste korrekte Form.

"Beinhalten" wiederum ist meistens gleichbedeutend wie "enthalten" und wird vorzugsweise im geschraubten Büro- und Behördendeutsch verwendet. Wenn man noch etwas genauer hinschaut, kann man vermuten, dass "beinhalten" besser zu zählbaren Elementen passt als zu allgemeinen Inhaltsangaben:

  • Das Konzertprogramm beinhaltet 3 Stücke von Mozart.
  • Das Konzertprogramm enthält alle notwendigen Informationen.

"Bestehen aus" wiederum bezieht sich eher auf Materialien. Daher wäre

  • Das Buch besteht aus 200 Seiten. - allenfalls leicht metaphorisch zu verstehen, eigentlich aber semantisch nicht stimmig.
  • Der Saft besteht aus viel Zucker. - kann man machen, ist aber flappsig, da damit angedeutet wird, dass es "viel zu viel" oder "fast nur" Zucker ist, was vermutlich unkorrekt wäre, wenn es rein sachlich gemeint ist.

Zu 1. "Das Buch hat 200 Seiten", denn es besteht daraus. - Zu sagen: "Es besteht aus 200 Seiten" wäre etwas gespreizt formuliert.

Zu 2. "Der Saft enthält viel Zucker", denn der Zucker ist in der Flüssigkeit des Saftes enthalten/gelöst.