Ist 1L amecke orangensaft ungesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist enorm viel Zucker (90g) und Säure.

Für Deinen Vitamin C Haushalt würde auch schon ein Glas weit ausreichen.

Also nein, das ist nicht gesund. Auf der anderen Seite ist das jetzt auch nicht furchtbar schlimm, wenn es Dir schmeckt und Du ansonsten nicht so viel Zucker isst. Es soll ja auch schmecken und manche Sachen sind eben zum Genuss da. Wenn es Dir jedoch leicht fällt, die Menge zu reduzieren, wäre das sinnvoll.

https://de.openfoodfacts.org/produkt/4005517004134/sanfte-s%C3%A4fte-orange-mit-feinem-fruchtfleisch-amecke

Niklas420624
Fragesteller

Hey danke für den Tipp mir fällt es zwar leicht die Menge zu regulieren nur würde ich dann anstatt orangensaft, Cola trinken oder energy was auch nicht besser ist ich könnte aber mal versuchen einfach mal öfter Wasser trinken. Aber 3 l pro Woche sind doch in Ordnung nicht war?

YouAreAwesome  13.04.2022, 08:20
@Niklas420624

Ja, so sehe ich das auch. Der Orangensaft ist wesentlich besser, als dann auf andere Softdrinks oder Süßigkeiten umzusteigen. Dann ist das eben Dein "Naschen und Genießen". 3 Liter in der Woche sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Paguangare  13.04.2022, 08:51
@YouAreAwesome

Als Kompromiss sind 3 l Orangensaft und 4 l Wasser (statt 7 l Orangensaft) in der Woche schon ein großer Fortschritt. Optimal wäre jedoch, diese Menge an Orangensaft noch einmal zu halbieren, also 1,5 l Orangensaft und 5,5 l Wasser zu trinken.

upsala007  30.06.2022, 07:45
@Niklas420624

Ich hab, als ich jung war, auch soviel Säfte und Softdrinks getrunken, Wasser fand ich langweilig.

Wie du, hab ich mich irgendwann gefragt, ob das nicht viel zu viel ist.

Ich hab dann immer öfter Wasser (Medium oder stilles aus dem Hahn) getrunken. Und inzwischen ist das sogar mein Lieblingsgetränk, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, Säfte so wegzu"schlorken". Klar, ab und zu mal, zur Abwechslung....

Und - zum Teetrinker bin ich geworden. Erst schwarzer Tee, aber inzwischen koch ich mir morgens einen Liter grünen Tee und trink den über den Tag. Auch lecker, nach einer Eingewöhnungszeit.

Ich hab, als ich jung war, auch soviel Säfte und Softdrinks getrunken, Wasser fand ich langweilig.

Wie du, hab ich mich irgendwann gefragt, ob das nicht viel zu viel ist.

Ich hab dann immer öfter Wasser (Medium oder stilles aus dem Hahn) getrunken. Und inzwischen ist das sogar mein Lieblingsgetränk, ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, Säfte so wegzu"schlorken". Klar, ab und zu mal, zur Abwechslung....

Und - zum Teetrinker bin ich geworden. Erst schwarzer Tee, aber inzwischen koch ich mir morgens einen Liter grünen Tee und trink den über den Tag. Auch lecker, nach einer Eingewöhnungszeit.

"Frisch" kannste Dir schenken - der Saft ist ja wochenlang haltbar.

Frische Orangen wären gesünder. Aber es gibt sicherlich schlechtere Getränke. Ob jeden Tag 1 Liter so gut ist, ist zum einen die Frage bzg. der Säure, die die Zähne angreifen Kann.

Und ein Liter hat immerhin 450 kcal und 96 g Zucker. Auch Fruchtzucker ist Zucker.

Niklas420624
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Also Zucker würde meiner Körperstatur echt gut tun haha

Ne aber im ernst, mir wurde grade schon oft gesagt (in dieser frage) das 1l bedenklich sei, und es gibt mir echt zu denken. Das wären ja 7 Liter pro Woche was umgerechnet 147 Orangen sind oh man, wären denn 3 Liter pro Woche gesund? Ich mag Orangensaft extrem gerne würde. Aber nicht meiner Gesundheit schaden und 1 l pro Woche wären mir deutlich zu wenig. 3 Liter auf alle 2 Tage aufgeteilt pro Tag also nur noch 500ml

Stellwerk  13.04.2022, 08:31
@Niklas420624

147 Orangen pro Woche 🤣🤣🤣🤣

Ich stell mir diese Menge grade vor. Ich mach mir gerne frischen Saft und dafür nutze ich dann 4-5 Orangen. Das ist etwa ein halbes Netz.

Du kannst ja anfangen, mir Sprudel zu verdünnen und Schorle draus zu machen.

Niklas420624
Fragesteller
@Stellwerk

Schon krass wenn man so drüber nachdenkt😂

Wäre preislich sicher auch billiger als der fast 3 € amecke saft. Allerdings habe ich keine Ahnung was ein Netz kostet. Könnte ich allerdings auch mal ausprobieren vielen danke alles gute dir noch :)

ThomasErtl1993  13.04.2022, 14:28
@Niklas420624

wenn er dir schmeckt dann zeigt doch dein Körper dass er ihn braucht. Wenn du ihn ne Weile getrunken hast dann wird er dir nicht mehr schmecken...

Stellwerk  30.06.2022, 08:01
@ThomasErtl1993

"wenn er dir schmeckt dann zeigt doch dein Körper dass er ihn braucht."

Nein. Das zeigt eher, dass der Körper an sehr hohe Zuckermengen gewöhnt ist.

upsala007  30.06.2022, 07:48

Noch was: Niemals Zähne putzen, nachdem du Saures (auch Cola etc!) getrunken hast! Immer eine halbe Stunde abwarten. Sonst ruinierst du dir die Zähne. Die werden schon durch deinen Saftkonsum alleine geschädigt..... (bin Zahnärztin)

1 l Orangensaft pro Tag ist schon eine "Überdosis". Es ist tendenziell ungesund, sich so zu ernähren. Denn diese Menge Saft enthält 96 g Zucker und 440 kcal.

Empfohlen wird als täglicher Zuckerkonsum eine Menge von nur ca. 25 g.

▷ Empfohlene Zuckermenge ✓ Wie viel Zucker pro Tag? ✓ Inkl. Studien (brainperform.de)

Diese Menge wird bereits mit einem Glas (ca. 250 ml) Orangensaft erreicht. Und dann ist noch nicht einmal der Zucker aus anderen Lebensmitteln berücksichtigt. Der Zucker ist im Fruchtsaft definitionsgemäß nicht zugesetzt, sondern stammt aus der Frucht selbst, aber das macht die Angelegenheit nicht besser.

Ich würde dir empfehlen, jeden Tag ein Glas (200 ml) Orangensaft bewusst zu genießen und vier Gläser Wasser zu trinken. Wenn dir Wasser zu langweilig ist, könntest du auch zu jedem Glas Wasser (160 ml) einen Schuss (40 ml) Orangensaft hinzugeben.

Niklas420624
Fragesteller

Ich werde deinen raat mal fge leisten. Vielen dank

Niklas420624
Fragesteller
@Paguangare

Das klingt gut. Sollte ich auch mal machen, die Säfte verdünnen. Guten durst ^^

UnknownIdent816  13.04.2022, 12:51

Aber 25 Gramm Zucker pro Tag? Schafft man nicht. Zumindest mein Umfeld und ich auch schaffen keine 25 Gramm Zucker am Tag einzuhalten. Und wir ernähren uns in der Tat gesund.

Paguangare  13.04.2022, 12:58
@UnknownIdent816

Man kann es schaffen, wenn man z. B. gar keinen Saft oder zuckergesüßte Getränke trinkt, sich bei Milchprodukten mit Lactose zurückhält und wirklich nur höchsten zwei Portionen Obst isst.

UnknownIdent816  13.04.2022, 13:05
@Paguangare

Dann ja. Aber wenn man jetzt jeden Tag Obst, Milch etc isst und trinkt ist es eher weniger möglich

Nun, es wäre sicher gut, zumindest einen großen Teil mit (fast) ungesüßtem Tee zu ersetzen. Mein Favorit ist Malvenblüten Tee, der schmeckt besonders fruchtig.