Essigsäure von 60 % auf 38 % verdünnen

4 Antworten

@charly6632985

Du liegt etwas falsch mit deiner Rechnung

60% saure a 500ml ergeben gemischt mit wasser auf 38% eine Menge von 789,47ml

Zur Antwort

Zu die 500ml Essigsäure a 60% musst du ~289,5ml Wasser dazu geben um auf 38% zu kommen.

Dann Kannst wie gewünscht mit spiritus mischen.

Aber nicht die altbekannte regel vergessen:

Zuerst das Wasser dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure

Ach ja und am besten möglichst kaltes Wasser nehmen und langsam Sxhritt für schritt mischen und regelmäßig abkühlen lassen, beim mischen entsteht viel wärme durch die Säure Reaktion

@charly6632985

Du liegt etwas falsch mit deiner Rechnung60% saure a 500ml ergeben gemischt mit wasser auf 38% eine Menge von 789,47mlZur AntwortZu die 500ml Essigsäure a 60% musst du ~289,5ml Wasser dazu geben um auf 38% zu kommen.Aber nicht die altbekannte regel vergessen:Zuerst das Wasser dann die Säure, sonst passiert das UngeheureAch ja und am besten möglichst kaltes Wasser nehmen und langsam mischen und regelmäßig abkühlen lassen, beim mischen entsteht viel wärme

Kann man das auch so rechnen ? (weil ich in Mathe kein Genie bin )

60 % Essigsäure a´ 500 ml 38 % Essigsäure ergeben dann 316 ml

(Dreisatz )

LG