Säure-Basen-Ernährung - kann man sich zu "basisch" ernähren?

5 Antworten

Unser Körper ist sehr gut darin, seinen pH-Wert konstant zu halten. Wenn du zuviel Basen isst, scheidet dein Körper das einfach wieder aus, und wenn du zuviel Säuren isst, ganz genauso. Unsere Nieren sorgen dafür, dass der pH-Wert in Blut und Gewebe konstant bleibt.

Alle Theorien über angebliche "Übersäuerung" des Körpers dienen ausschließlich dem Verkauf nutzloser Mittelchen. Der Körper übersäuert nur bei schweren Krankheiten, etwa bei einer schweren Nierenfunktionsstörung (dann braucht man eine Dialyse) oder bei einem entgleisten Diabetes (dann braucht man Insulin).

Also iss ganz normal, ausgewogen und abwechslungsreich, und überlass die Regulation des pH-Werts deinen Nieren.

"Basische" Ernährung ist eigentlich gar nicht wirklich basisch (im chemischen Sinne). Sondern mineralstoffreich. Und möglichst frei von "auslaugenden" Nahrungsmitteln, wie z.B. Zucker, leeren Kohlenhydraten, Fertigprodukten oder Alkohol.

Auf solche "Nicht-Lebensmittel" kannst du problemlos verzichten. Allerdingst muss man da aufpassen, dass man sich nicht in Ideologien verfängt. Fleisch ist z.B. kein Mineralstoffräuber, sondern nur wenn man es durch die Zubereitung "verhunzt". Es gibt keine mineralstoffraubenden Nahrungsmittel, sondern nur schlechte Mineralstofflieferanten und Gifte.

"Basische Ernährung" ist daher nicht wissenschaftlich fundiert. Ich bin der Meinung, dass man damit zwar vieles richtig macht - aber aus den falschen Gründen. Das ist doch irgendwie suboptimal.

Da basische Ernährung nicht wirklich "basisch" ist, kann man auch nicht "entsäuern". Der Körper tut das automatisch. Man muss ihm nur die benötigten Mineralstoffe in einem halbwegs ausgeglichene Verhältnis zuführen. Und die sind i.d.R. an Säuren gebunden, d.h. Mineralsalze!

Nicht sonderlich sinnvoll ist die Zufuhr basischer Stoffe im chemischen Sinne, etwa Natron. Das kann man zwar tun, ist auch nicht direkt schädlich. Bringt aber auch der Gesundheit nichts und beschert den Nieren nur noch zusätzliche Arbeit. Denn Natrium nehmen wir nun wirklich genug auf (über Kochsalz). Natron hat eine Berechtigung als schnelle Hilfe bei Sodbrennen, aber das war's dann auch.

Genauso sind basische Bäder Quatsch. Unsere Haut ist leicht sauer, und wenn man die Säure (Milchsäure) neutralisiert kriegt man wenn überhaupt nur Schuppen oder Ausschlag. Da sollte man sich lieber Obstessig ins Badewasser kippen! Die Milchsäure auf der Haut hat auch keinen direkten Austausch mit dem Körperinneren, das Blut kann dabei gar keine Basen abkriegen.

Natürlicherweise sollten wir eher Säuren zu uns nehmen, wie man sie in Früchten bzw. fermentierten Produkten findet. Citronensäure etwa ist ein körpereigener Stoff und bringt (in Form von Salzen) wichtige Mineralstoffe mit. Und eben genug mineralstoffreiches Gemüse.

Wenn nötig kann man auch Mineralsalze direkt einnehmen (gibts ja genug Produkte zu kaufen). Aber eine "Entsäuerung" ist das eben nicht. Sondern ein Auffüllen von Speichern.

Leider findet man, wenn man sich zu diesem Thema informieren möchte, eine Menge Werbung von entsprechenden Herstellern und Vertreibern dieser Produkte. Hier werden munter Phrasen der Szene bedient, die medizinisch überhaupt nicht haltbar sind. Es ist Werbung, die auf den Verkauf solcher Bücher und Produkte zielt - keine Sachinformation.

Du brauchst keine Entsäuerung, keine Entschlackung und keine Entgiftung. Das regelt dein Körper wunderbar von allein, ganz sanft und ganzheitlich - und kostenlos. Würde er das nicht tun, hättest du dich längst im Krankenhaus oder an der Dialyse wiedergefunden. Wo du ja zum Glück nicht bist. Dein Körper funktioniert also wunderbar. Nur will die Branche natürlich gern ihre Produkte verkaufen und setzt daher gerne auch schon prophylaktisch an. Das dient dazu, nutzlose Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen. Die scheidet aber der Körper einfach wieder aus... Die Sachen sind ein "Durchlaufposten", mehr nicht. Hast du zuviel Säuren im Blut, scheiden die Nieren Säuren aus. Hast du zuviel Basen im Blut (zum Beispiel durch solche "Basenpräparate"), dann scheiden die Nieren Basen aus. Der pH-Wert des Urins schwankt also - damit der im Blut es nicht wesentlich tut.

Bäder und Tees sind angenehm - aber vollkommen gleichgültig, welche Kräuter du dafür verwendest.

Ich schicke dir noch einen erklärenden Artikel von einer neutralen Seite als Link.

Also mach dir keine Gedanken, und gib dein Geld lieber für Dinge aus, die dir nützlicher sind als der einschlägigen Branche. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit, mit leckerem Weihnachtstee und pflegenden Kräuterbädern!

Zu viel von einem ist nie gut, du solltest dich ausgeglichen ernähren, aber mehr auf saure haltige Sachen verzichten, im Internet gibt es genaue listen was nicht basisch ist:)

Entsäuern kannst du dich mit einem Salz Getränk oder Gemisch gibt es für wenig geld in der Apotheke es ist wie ein abführ mittel, es gibt auch ein genaues Buch darüber:) Hoffe konnte helfen!:)

Reggie80
Fragesteller

Okay, im Internet steht die Kur dauert 1 bis 3 Monate. Soll ich da jeden Tag so ein Getränk trinken? Die Liste mit den Sachen hab ich schon. Ich bin trotzdem unsicher weil ich nichts falsch machen will. Und für Bücher hab ich (dank Baby) keine Zeit...

Pangaea  24.11.2014, 10:33
@Reggie80

Iss einfach ganz normal und abwechslungsreich, dann machst du garantiert nichts falsch. Und spar dir das Geld für irgendwelche "Basen-Getränke".

Reggie80
Fragesteller
@Pangaea

Ja, das Zeug hätte ich eh nicht gekauft. Ich hätte wenn dann nur die aktuelle Ernährung bisserl umgestellt, schadet meinem Übergewicht auch nicht (ähem...). Ich dachte wenn ich nach denn Tabellen essen (ist ja viel Gemüse und Obst drin) dann schadet das bestimmt nicht.

cece17  25.11.2014, 19:22

ich meinte keine basengetränke, sondern smooties oder Fruchtsäfte also nach dem entsäuern, und das machst du max. 1 Woche wie lange du es schafft und aushältst in dieser Zeit darfst du nix essen, und solltest viel trinken:) das klingt hart, aber nach zwei tagen merkt man das man fitter ist und sich wacher fühlt!:)

cece17  25.11.2014, 19:24

basische Ernährung ist einfach eine gesündere Art zu essen, und man nimmt auch schnell und gesund ab, ohne den jojo Effekt !:)

Wenn du dich zu "basisch" ernährst, neutralisierst du die Magensäure. Diese kann dann den Verdauungsprozess nicht mehr unterstützen. Tabletten gegen Sodbrennen sind auch Basentabletten.

Reggie80
Fragesteller

Ah okay... Kompliziert. Muss ich dann von jedem Ding das ich esse den Wert wissen und dann rumrechnen was ich im Gegenzug essen soll damit das ausgeglichen ist? Hört sich aufwändig an.