Sachbeschädigung Strafe kosten etc?

Ich bin 18 Jahre alt*

6 Antworten

hab ich eher ein sozialstunden gedacht.
zudem bin ich auch volljährig.

Da wird es mit Sozialstunden schon nicht so einfach, das geht eventuell nur wenn Du zwischen 18 und 21 Jahre alt bist und noch Jugentstrafrecht angewendet wird.

Ansonsten dürfte eine Geldstrafe zu erwarten sein, allerdings nicht sehr hoch, so 30 - 60 Tagessätze.

Dazu kommt dann auch noch der Schadensersatz den Du für die "verzierte" Wand zu bezahlen hast.

Nochmal zu den Sozialstunden. Es ist sachade das das nicht geht, aber man sollte Dir 40 Stunden aufbrummen in denen Du mit einer Wurzelbürste die "Verzierung" abschrubbst.

Jazmeem
Fragesteller

Ich weiß ich weiß ich hab echt Mist gebaut und natürlich die Strafe verdient. Vielen Dank für Ihre Antwort. Wissen sie eventuell wie das Verfahren laufen wird ? Der Polizist meinte, ich müsste nochmal ein Geständnis ablegen

HanniManni04  10.07.2020, 08:48
@Jazmeem

Wenn Du voll geständig bist, kann es sein, dass ein Gerichtsverfahren komplett ausbleibt. Wir haben mal eine Parkbank in einen Teich geschmissen und wurden erwischt. Alle ( 7 Leute) mussten bei der Polizei ein Geständnis ablegen, 300,- € zahlen und die Sache war durch.

Artus01  10.07.2020, 08:48
@Jazmeem

Na ja zunächst wirst Du zu einer Beschuldigtenvernehmung vorgeladen. Da kannst Du hingehen wenn Du wisst oder eben auch nicht, Du solltest besser nicht hingehen. Danach geht die Sache wieder zur Staatsanwaltschaft und dort wird entschieden was weiter passiert. Es kann eine Verfahreneinstellung kommen, Es können auch (bei Jugendstrafrecht) ein paar Sozialstunden kommen, bei Erwachsenenstrafrecht ein Strafbefehl. Das eine Anklage erhoben wird ist nicht wahrscheinlich.

Jazmeem
Fragesteller
@Artus01

Vielen Dank, sie haben mir echt weitergeholfen !!!

Auch wenn die Wand schon voll mit Grafitti war, wirst Du wahrscheinlich Schadensersatz leisten müüsen (je nach Fläche ein paar Hundert Euro). Ansonsten vielleicht noch 20 Sozialstunden.

Jazmeem
Fragesteller

Danke !!

Du bist an der Grenze zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht. Wirst du als Jugendlicher bestraft, gibt es keine Geldstrafe. Wonach bestraft wird, legt ein Richter nach Anhörung der Jugendgerichtshilfe fest. Dir kann also niemand sagen, was die Strafe sein wird.

Egal, auf jeden Fall bist du zivilrechtlich Schadensersatzpflichtig. Was da auf dich zukommen kann, weiß auch niemand. Das können aber schnell mal mehrere 100€ werden, wenn dafür eine Firma beauftragt wird (was ich sicher machen würde).

Jazmeem
Fragesteller

Also der Polizist meinte zu mir ich werde wahrscheinlich zu den Jugendlichen zugeordnet. (Ich war ja auch wie schon gesagt, davor nicjt straffällig.) Mit den sozialstunden hätte ich kein so großes Problem. Ich habe eher Angst vor der Geldstrafe!

Jazmeem
Fragesteller
@Jazmeem

Wissen sie vlt. welche Strafen auf mich eventuell kommen könnten

wiki01  10.07.2020, 13:18
@Jazmeem

Der Polizist kann sagen, was er will, das entscheidet nicht er, sondern ein Richter. Du zählst mit 18 zu den Erwachsenen, wenn du ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führst, mit eigener Wohnung und eigenem ausreichenden Einkommen. Und es darf bei dir keine Reifeverzögerung vorliegen.

Das Waschen der Wand kostet ziemlich viel ... wie viel hängt vom Beton und von der Fläche ab.

Jazmeem
Fragesteller

Die Wand ist und war Eig schon davor dreckig und kaputt. Es war keine neue Wand.

Nimm dir nen ordentlichen Anwalt der kann da bestimmt was drehen besonders wenn die Wand davor schon angemalt war.