Beim klauen erwischt was nun?

5 Antworten

Der hätte Dich gar nicht durchsuchen dürfen

Leibesvisitation und Taschenkontrolle: Weigert sich der Tatverdächtige, die Ware zurückzugeben, erlaubt die sogenannte Selbsthilfe, ihm diese wieder abzunehmen. Nicht erlaubt ist die Leibesvisitation: „Körperliche Durchsuchungen sind grundsätzlich nur von der Polizei durchzuführen“, so der HDE. Die Taschenkontrolle ist nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Kunden erlaubt. Achtung: Der Detektiv hat keine weitergehenden Rechte als Marktleiter oder Mitarbeiter – er ist keine Amtsperson!

https://lebensmittelpraxis.de/zentrale-management/10523-ladendiebstahl-was-darf-der-ladendetektiv.html

Der Diebstahl muss auch beweisbar sein, die Durchsuchung war rechtswidrig und kann als Beweis nun nicht mehr herangezogen werden, die ganze Angelegenheit steht aufgrund der rechtswidrigen Durchsuchung auf wackeligen Beinen. Du bist Beschuldigter und musst ausser zur Person keine Angaben machen, und schon gar nicht Dich selber belasten, und Du bist auch nicht verpflichtet dort überhaupt hinzugehen, ich würde Dir davon auch abraten. Wenn Du doch hingehst dann nicht alleine sondern nur mit einem Elternteil.

Da es das erste Mal war bekommst Du wenn überhaupt eine Erziehungsmassnahme, da Sozialstunden,ich denke aber das wird eingestellt werden.

Hausverbot und vielleicht später noch sozialstunden.

Wenn man kein Geld hat muss man verzichten und nicht klauen.

Das ist der falsche Weg für die Zukunft!

Das ist nicht dein Freund. Klauen ist nicht schön, (habe nie geklaut), aber wegen Kaugumi bei Aldi ist ja auch ein Unding, der reichste Discounter schuldet mir, und anderen "theoretisch" auch haufen Geld wegen schlechten Lebensmittel, mal das mal anderes, die Beträge sind locker, um vielfaches höher als Kaugumi (soll ich auf Betrug klagen). Leugnen, und nicht mehr klauen. Du must dich nicht selbst beschuldigen, nichts sagen. Die Beweise sind an den Haaren herangezogen. Die Story an eine Zeitug verkaufen, und bekommst noch Geld. Die Polizei hat nichts besseres zu tun!? Wenn man was wichtigeres hat dann sind sie zu faul zum schreiben.

wiki01  08.01.2021, 06:59
der reichste Discounter schuldet mir, ..//.. auch haufen Geld

Aldi schuldet dir einen shice. Niemand zwingt dich, da einzukaufen. Finanzierst du denn schon selbst dein Leben? Oder bezahlt deine Mutter für dich? Wenn letzteres zutrifft: warte mal ab, wenn du selbst dein Leben finanzieren musst, ob es dir egal ist, für Lebensmittel 300€ im Monat mehr auszugeben und im Bioladen einkaufen zu gehen. Bei deiner mangelnden Rechtschreibung fürchte ich allerdings, dass du diese Wahl nicht hast.

Geniuszek  08.01.2021, 07:09
@wiki01
Niemand zwingt dich, da einzukaufen

Da liegst du völlig falsch, wenn man nichts weiß dann soll man die Klappe halten.

Die haben Lizenz von der Stadt und die Verpflichtung die Bevölkerung zu versorgen. Sonst könnte jeder auf der Straße verkaufen. Somit ist die Auswahl schon eingeschränkt. Mit dem Rest liegst du ebenfalls absolut falsch, ...total daneben.

wiki01  08.01.2021, 07:20
@Geniuszek
Die haben Lizenz von der Stadt

Was zu beweisen war. Du wirst nie über Aldi hinwegkommen. Ich kann mir aussuchen, wo ich einkaufe. Du wirst diese Wahl nicht haben.

Geniuszek  08.01.2021, 07:31
@wiki01

Unverständlich? ..was wills du sagen? am besten SENDE PAUSE!!! ich kann mir denken warum du dich so aufregst: Bulle (weil ich faul schrieb), oder Aldi, aber die können bessser schreiben. ich habe nichts gegen Polzei, die sollen nur besser sortieren. Viele sind nett und korrekt.

uni1234  08.01.2021, 07:37

Er soll also nix sagen, aber alles an eine Zeitung verkaufen? Irgendwie widersprüchlich oder?

Abgesehen davon sind deine Aussagen zu Aldi ziemlich lächerlich. Selbst wenn sie wahr wären wäre das keine Rechtfertigung für Diebstahl.

Geniuszek  08.01.2021, 08:03
@uni1234

Komm runter! Schon die Portokosten sind höher, Anfart, und Steuergelder auch für die Richter von denen wir so wenige haben, daß richtige Straftäter unbestraft frei komme. Ja das ist eine Story für die Presse, vor allem wenn er verurteilt würde. Die Presse such ständig nach einer neuen Sau die sie durchs Dorf jagen können;-P

uni1234  08.01.2021, 08:09
@Geniuszek

Diebstahl ist eine „richtige Straftat“. Der Fragesteller ist damit (mutmaßlich) ein „richtiger Straftäter“

Geniuszek  08.01.2021, 08:28
@uni1234

Wann fängt die Polizei an, Kaugumis an die Kids zu verteilen, damit sie z.B nicht rauchen;-P ..man verteil auch kostenlos Sprizen an Junkie, das wäre Mal eine gute Tat.

Übriegens früh übt sich wer Politiker sein will xDDD Mal 20 Miliarden für Kaugumis und das Problem ist erledig. Sagte mal die Kanzlerin : Man kann sich auch dumm studieren. stimmt!

Es sind Kaugummis also gehe ich von Hausverbot aus. Vielleicht noch eine Geldstrafe von ca. 100€. Ein Freund verpfeift dich nicht bei der Polizei also hab am besten nichts mehr mit dieser Person zu tun. Glaub mir 31er haben kein schönes leben. Wärst du nicht abgehauen wäre es Warhscheinlich nur bei Hausverbot geblieben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratefuchs007  08.01.2021, 07:02

Das Jugendstrafrecht kennt keine Geldstrafen.

Sozialstunden und wahrscheinlich ein lebenslanges Verbot für alle Aldi Geschäfte.

Dercoole069
Fragesteller

wie Sozialstunden ist das schlimm

LenaNow  08.01.2021, 06:29
@Dercoole069

Bei Sozialstunden musst eine gewisse Anzahl an Stunden z.B. in einem Altenheim arbeiten oder Müll sammeln usw.

uni1234  08.01.2021, 07:41
@Dercoole069

„Ach du scheisse“.

Das trifft es ganz gut. Davon wirst du einiges weg machen dürfen.