Rügenurlaub mit Afro- deutscher Mutter?

6 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist Fremdenfeindlichkeit oft dort verbreitet, wo man

  1. sehr selten fremdaussehende Menschen zu sehen bekommt
  2. sehr oft fremdaussehende Menschen zu sehen bekommt und diese in der jeweiligen Gegend Probleme bereiten

Das ist natürlich etwas verallgemeinert, aber ich will sagen, in einem thüringischen Dorf direkt am Rennsteig wirst du Fremdenfeindlichkeit aus Grund 1 vorfinden, in Duisburg Marxloh aus Grund 2.

Gegenden, die stark Tourismus-geprägt sind, tendieren nicht so sehr dazu, fremdenfeindlich zu sein. Man sieht dort häufiger Fremde (wenn auch nicht unbedingt dunkelhäutige) und verbindet mit Ihnen, dass man eine Arbeit hat.

Natürlich kann keiner ausschließen, dass in einer Touristen-Region, nicht auch gerade solche Leute Urlaub machen, die fremdenfeindlich eingestellt sind.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Calisa66
Fragesteller

Vielen Dank für die differenzierte Antwort. Das ist sehr freundlich.Mir sind die aufgeführten Argumente plausibel. Ich bin seit 57 Jahren mit dieser Thematik konfrontiert und sehe es genauso. Da sich touristische Regionen in Deutschland voneinander unterscheiden, hatte ich gehofft, von jemandem eine Antwort zu erhalten, der auf Rügen lebt oder der auch dunkelhäutig ist und dort bereits seinen Urlaub verbracht hat.

Und Sie haben vollkommen Recht: Auch die anderen Urlauber spielen eine Rolle!

Es ist schon ein Kreuz, wenn jemand wie meine Mutter die in Deutschland geboren ist, hier ihr Leben lang berufstätig war und Steuern zahlte und auch in die Sozialversicherungssysteme eingezahlt hat, deren Mutter als Trümmerfrau viel für den Wiederaufbau dieses Landes geleistet hat, sich überhaupt solche Gedanken machen muss.

Liebe Grüße

Funfroc  25.09.2023, 17:53
@Calisa66

Ich kann das immer nur aus der Sicht eines nicht Betroffenen einschätzen.

Demnach würde ich sagen, alles was stark touristisch geprägt ist, neigt nicht dazu, Fremde zu beschimpfen oder zu bespucken.

Das heißt nicht, dass der Gastwirt in Binz, der deine Mutter bedient nicht trotzdem ein Rassist sein kann - in der Regel wird er das aber eher daheim sein und nicht unbedingt in Gegenwart deiner Mutter zeigen.

auf rügen war ich noch nicht, aber an der ostsee. bei mir ist es wie bei deiner mutter.

ich hatte nirgends probleme und wurde normal behandelt.

Calisa66
Fragesteller

Danke. Schlechte Erfahrungen machen wir natürlich auch in Berlin und Frankfurt, aber ich konnte nicht einschätzen, wie es an der Ostsee ist. Könntest du mir sagen, an welchen Orten der Ostsee du warst?

AshleighHoward  24.09.2023, 12:44
@Calisa66

ich bin aus frankfurt und hatte da auch noch nie probleme. war in der lübecker bucht. u.a. scharbeutz

deutschland hat keine probleme mit verschiedenen ethnien. du kannst ohne probleme ueberall hin

Calisa66
Fragesteller

Leider haben wir andere Erfahrungen gemacht.

Calisa66
Fragesteller
@Zombie935

Wenn man als 77 jährige Frau bespuckt wird, weil man eine dunkle Hautfarbe hat, dann ist das schlimm. Und mein Bekannter müsste stundenlang operiert werden nach dem Überfall

Zombie935  24.09.2023, 09:22
@Calisa66

bro. es gibt viele schwarze in deutschland. das was da passiert ist, ist ein absoluter spezialfall.

Rügen ist eine schöne Insel und MeckPomm ein schönes Urlaubsland. Wir sind hier im Norden sicher nicht "ausländerfeindlicher" als anderswo in Deutschland. Du redest dir da nur etwas ein. Passieren kann überall mal etwas. Also gönne euch einen schönen Urlaub und denke eher mal positiv.

Calisa66
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ja, Rügen ist eine sehr schöne Insel. Deshalb war ich in den vergangenen drei Jahren schon fünfmal dort. Den Norden liebe ich sowieso und meine Mutter liebt das Meer.

Ich habe mir nichts " eingeredet" sondern aufgrund meiner Lebenserfahrung mit meiner Mutter und Freunden, NACHGEFRAGT, wie es auf Rügen ist. Da meine Mutter eben in ost-deutschen Bundesländern sehr unangenehme Erfahrungen gemacht hat. Es ist nicht schön, wenn man beispielsweise in Erfurt aufgrund der Hautfarbe nicht in einem Geschäft einkaufen kann. Selbst hier im östlichen Teil von Berlin wurden wir schon mehrmals mit Schimpfwörtern bedacht. Es ist nicht so schön, wenn man nach lebenslangen negativen Erfahrungen hört, " man möge sich nichts einreden". Eben weil ich die Situation nicht einschätzen kann, habe ich hier im Forum einfach mal nachgefragt, welche Erfahrungen andere Menschen gemacht haben oder wie vielleicht sogar Rüganer darüber denken. Dazu habe ich dann ja auch hilfreiche Antworten erhalten. Wir werden also vermutlich auch den gemeinsamen Urlaub auf Rügen verbringen, damit ich meiner Mutter die Orte zeigen kann, die ich am meisten in Deutschland liebe. Und Hiddensee war auch ein großartiger Tipp hier auf der Seite.

kroegerdbr  30.09.2023, 15:03
@Calisa66

Mit dem Einreden war jetzt auch nicht negativ von mir gedacht. Ich/wir haben hier in Kühlungsborn noch keine negativen Erfahrungen mit anderen Hautfarben gemacht. Ich habe auch bisher beim Einkaufen nichts mitbekommen. Von anderen Gästen hier im Haus habe ich auch nichts gehört was negativ sein soll. In Rostock gibt es wohl ein paar Ecken und in Thüringen / Sachsen noch mehr. Sicher auch in Westdeutschland.

Bei mir hier im schönen Ostseebad Kühlungsborn ist jedenfalls Jeder sehr herzlich Willkommen.

Calisa66
Fragesteller
@kroegerdbr

Danke, für die Antwort! Liebe Grüße nach Kühlungsborn

Rügen ist nicht ausländerfeindlich.

Calisa66
Fragesteller

Vielen Dank. Sprechen sie aus eigener Erfahrung oder kennen sie die Region so gut? Ich möchte meiner Mutter wirklich so gerne einen Urlaub auf dieser wunderschönen Insel ermöglichen.

Calisa66
Fragesteller

Danke, es ist sehr hilfreich, wenn jemand aus eigener Erfahrung spricht.

MaxMusterman249  24.09.2023, 09:48
@Calisa66

Selbst wenn die AfD relativ gute Zahlen auf Rügen hat, das liegt an der Unzufriedenheit mit der Regierung, der Russlandpolitik und dem aufgezwungenen Bau einer LNG-Anlage vor der Insel. Kaum einer dort hat etwas gegen Schwarze - schon gar nicht gegen Deutsche.