Sind Ostdeutsche eigentlich rassistisch wie alle es sagen(wir wollen im nächstem sommer in rügen urlaub machen)?

Rügen liegt ja in Mecklenburg Vorpommern.

Meint ihr ich als Vietnamese kann da sicher mit meiner Familie Urlaub machen ohne, dass mir da was passiert?

8 Antworten

Den Wahlen nach zu urteilen, ist die Rassistenquote im Osten zwar höher wie im Westen, jedoch sind dort noch immer mehr Leute nicht in der AFD, wie es Leute in der AFD sind. Vor allem in einer touristisch geprägten Region wie Rügen wirst du keine Probleme diesbezüglich haben, zumindest nicht mehr wie in Westdeutschland. Zudem ist nicht jeder AfD-Wähler, vor allem in Ostdeutschland Ausländerfeindlich. Oftmals ist so etwas lediglich eine Protestwahl, da sich viele Ostdeutsche von der Politik benachteiligt fühlen, was man ja durchaus auch verstehen kann, wenn man beispielsweise die Lohnunterschiede betrachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Fehler liegt im Rückschluss, dass jemand der AfD wählt zum einen rassistisch ist und zum anderen seine Sichtweise auf die Ausländerpolitik in Deutschland durch entsprechendes Verhalten unterstreicht.

Oft bezieht sich die kritische Sichtweise auf die Gesetzgebung bzw. generell politische Entscheidung, nicht direkt auf die Menschen. Wenn sie als Touris unterwegs sind schon mal gar nicht.

Ich kenne nicht wenige Leute, die AfD Wähler sind. Keiner von ihnen pöbelt irgendwelche Ausländer an oder gar Schlimmeres, sondern auch diese Leute gehen ganz normal mit Ausländern um.

Die radikalen Rechtsextremen gibt es natürlich auch, aber die sind eine Minderheit und solche findet man auch in anderen Ecken Deutschlands.

Kurzum, die Gefahr dürfte nicht größer sein als überall sonst in Deutschland auch.

Die Behauptung, dass Ostdeutsche rassistischer seien als Westdeutsche, ist meiner Ansicht nach ein Versuch der westdeutschen Seite, vom eigenen Rassismus abzulenken.

Herr Gauland - westdeutsch, nicht aus Berlin-Marzahn - möchte den Fußballer Boateng nicht als Nachbarn. Der Hesse Björn ("Bernd") Höcke ist absolut ausländerfeindlich.

Wenn in Berlin-Zehlendorf (West) ein Vermieter es ablehnt, einer Migrantenfamilie eine Wohnung zu vermieten, heißt es: "Das ist sein Recht." Wenn in Berlin-Hellersdorf (Ost) Ausländern das Leben schwer gemacht wird, wird von Rassismus gesprochen.

Und der Staat schaut seit Jahren tatenlos zu!

Ich würde Euch trotzdem raten, einen schönen Urlaub auf Rügen zu verbringen, den die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr dort ausländerfeindlich belästigt werdet, ist eher gering.

Auch wenn rechte bis rechtsextreme Trends in manchen neuen Bundesländern nicht zu übersehen sind, hat diese "rechter Ossi"-Debatte ein Grundproblem:

Sie basiert auf einer grundlegenden Überheblichkeit Westdeutschlands, dass alles Schlechte auf den Osten geschoben werden kann.

Mal zur Einordnung: In Hessen fanden binnen kürzester Zeit mehrere rechtsextreme Anschläge statt, ohne dass jemand auf die Idee gekommen wäre, allen Hess:innen per se rechtes Gedankengut zu unterstellen.

Wir müssen akzeptieren, dass das ein deutsches Grundproblem ist und wir das nur zusammen angehen können. Ohne Fingerzeig und falsche Überheblichkeit.

Im Urlaub hast du nichts zu befürchten, denn die meisten Ostdeutschen sind tolerante, offenherzige Menschen. Städte wie Halle, Jena, Leipzig oder Potsdam haben sich zu kleinen multikulturellen Paradiesen entwickelt. Zudem: in der ehemaligen DDR gab es zahlreiche vietnamesische Gastarbeiter:innen.

LG

BrascoC  16.02.2023, 21:53

Bester Kommentar. Danke dir.

Rocker73  16.02.2023, 22:01
@BrascoC

Bin immer wieder gerne bei "euch", besonders Meck-Pomm und Brandenburch habens mir angetan.

Hamburger02  16.02.2023, 21:59
Sie basiert auf einer grundlegenden Überheblichkeit Westdeutschlands, dass alles Schlechte auf den Osten geschoben werden kann.

Mit meinem Chor üben wir gerade dieses Lied ein:

https://www.youtube.com/watch?v=Jux0MAtYxjA

Rocker73  16.02.2023, 22:00
@Hamburger02

Sehr gut! Der Songtext wird im Geschichtsunterricht bzw. dem Abitur für die historische Einordnung der sog. "Baseballschlägerjahre" verwendet.

LG

Hamburger02  16.02.2023, 22:02
@Rocker73

Ehrlich? Wir singen es vorallem aus Spass in unserem nächsten Konzert. Und auch Westerland.

So schlimm ist es nicht. Habe auch in einem Kölner Büro Dinge gehört wie 'Die Araber sehen doch alle gleich aus' usw.

In der DDR hat das Zusammenleben mit Kubanern, Vietnamesen und Mosambiquanern komischerweise geklappt, da das System streng war. Nach der Wende kamen eine Menge testosterongeladene junge Türken nach Ostdeutschland, welche auf den Straßen Frauen angrabschten und Worte fielen wie 'Du geile Schlmpe, ich fck Dich'. So. Und da sagten einige Westdeutsche, daß das JENE waren, die es im Westen zu nichts gebracht hatten, und es nun im kolonialistiachen Stil in der Ex DDR versuchten.

Dies könnte einige Ostdeutsche dazu veranlasst haben, in rassistische Muster zu verfallen.

Nur ein gedanklicher Erklärungsversuch.

Aber nein, das hat sich wesentlich gebessert.

Ihr werdet auf Rügen keine Peügel erhalten, warum auch?

So, wie es manchmal dargestellt wird, ist es einfach nur lächerlich.

Erwin71770812  21.03.2023, 19:32

Das Zusammenleben mit Kubanern usw. hat überhaupt nicht geklappt. Die erste ausländerfeinliche Randale war in Erfurt zu DDR-Zeiten. Später wurden in Halle Kubaner in den Fluss geworfen.

Ich würde keinem Vietnamesen empfehlen, in die ehemalige DDR zu fahren.