Frage an Ostdeutsche was denkt ihr über Ausländer und deutsche mit migrationshintergrund?(Es wird im westen ja gesagt, dass viele Ossis Ausländerfeinlich sind)?

5 Antworten

Es gibt im Osten tatsächlich im Durchschnitt einen etwas höheren Anteil an Ausländerfeindlichkeit.

Im Osten wie im Westen ist das aber eine winzige Minderheit.

Ich kenne persönlich Ausländer, manche afrikanischer Herkunft (mit denen ich studiert habe), die hier noch nie offener Ausländerfeindlichkeit begegnet sind.

Ich habe außerdem 9 Jahre in Franken gelebt und dort wie hier Leute erlebt die hinter verschlossenen Türen Ausländerfeindlich waren.

Meine persönliche Erfahrung ist natürlich nicht repräsentativ, aber während es in Franken eher augenzwinkernd war (man wusste, dass man rassistisch ist), war es im Osten eher feindselig (man wusste nicht, dass man rassistisch ist). Wobei diese Erfahrungen im Osten einige Jahre vor denen in Franken lagen, insofern kann sich das auch geändert haben.

Offene Ausländerfeindlichkeit habe ich weder hier noch dort jemals gesehen und wenn ich es sähe würde ich (so hoffe ich) einschreiten.

In meiner jetzigen Wohnstadt gibt es ein Flüchtlingsheim. Die Stadt ist relativ klein, weshalb die Bewohner einen nicht zu vernachlässigenden Bevölkerungsanteil ausmachen. In der Bauphase gab es auf die Baustelle des Heims sogar einen rassistisch motivierten Brandanschlag der bundesweit Schlagzeilen machte. Heute, Jahre später, gibt es keine Probleme mit denen. Weder messbar (erhöhte Kriminalität) noch spürbar (offene Streitereien oder Anpöbelungen).

Man kann nicht sagen, dass es ein Miteinander ist- eher ein Nebeneinander- aber ich habe keinerlei Spannungen bemerkt.

Es kommt auch stark auf die Region und den Ort an. In Großstädten wirst du als Ausländer fast nirgendwo Probleme haben. Dies ist eher ein Vorurteil als mein Wissen aber ich stelle mir vor, dass du in einem gottverlassenen bayrischen Dorf als Ausländer mehr Rassismus zu befürchten hast als einer thrüngischen Stadt.

Noch so eine Anekdote: Ein Freund von mir der schon Jahre in Hamburg lebt, machte seinen Jungesellenabschied in unserer Heimatstadt, im Osten. Einer seiner eingeladenen Freunde, ein persischstämmiger junger Mann mit "südländischem" Aussehen ansah, hatte ernsthaft Sorgen über Tage in den Osten zu fahren. Er war sehr besorgt, dass er dort Opfer von Rassismus wird.

Am Ende des 2-tägigen Jungesellenabschieds gefiel es ihm so gut, dass er an die Hochzeit noch 2 Wochen Urlaub ranhing und seit dem regelmäßig im Osten Urlaub macht. Vorurteile können in beide Richtungen gehen.

TL;DR: Rassismus ist im Osten minimal schlimmer, im Westen und Osten sind aber nur eine winzige Minderheit Rassisten und auf offener Straße ist Rassismus eine absolute Ausnahme.

schorle22  13.02.2022, 12:48

Deine Differenzierungen gefallen mir! Selten, dass man so klar formuliert und sachlich bleibt. Danke!

Ich bin selber ursprünglich Ostdeutsche. Und es wird nicht nur in Westdeutschland gesagt, dass viele Ostdeutsche ausländerfeindlich sind, sondern auch viele Ostdeutsche selber werden das bestätigen. Und ich bestätige es auch. In dem Ort, wo ich zuletzt dort lebte, es war ein kleines Dorf, da gab es so gut wie nur solche Leute. Etliche verkappte Nazis und Rassisten.

Etliche stehen dazu, andere haben voll diese Ideologie, aber sie geben es nicht zu, was sie eigentlich sind. Da hört man dann immer: Ich habe nichts gegen Ausländer, aber...... Und dann kommt eine lange Liste mit Hetze.

Ich stamme ja aus dem Nord-Osten von DE, aber in Sachsen ist es noch viel viel schlimmer mit diesen Rassisten. Das werden sicher viele bestätigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich komme aus Thüringen und habe überhaupt keine Probleme mit Ausländern. Hier leben sehr wenige.

Aber ich kann bestätigen, dass hier vor allem viele Rentner rassistisch sind. Die kennen genauso wenige Ausländer wie ich, glauben aber, alles über sie zu wissen. Stell Dich nur mal hier auf die Straße und höre dem Leutegequatsche zu. Da werden Behauptungen aufgestellt über Sozialleistungen, die gar nicht stimmen. Eine Bekannte hat in dem Bereich gearbeitet, die hat mir auch einiges erzählt. Jetzt ist sie in Rente gegangen.

Diesen ostdeutschen Rentnern geht es gut, aber ständig meinen sie, dass ihnen etwas weggenommen wird.

Es gibt aber natürlich auch die anderen wie meine Eltern, die sind nämlich nicht rassistisch, und sie kommen hervorragend seit der Wende klar.

Natürlich aber lege auch ich Wert darauf, dass sich Ausländer gut integrieren.

Nein das stimmt nicht. Solange sie sich integrieren ist alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drück auf Danke !!!

Also, ich bin ostdeutscher und ich muss sagen, bei uns sind gar nicht so viele ausländische Mitbürger. Wenn ich bei meinem Bruder im Westen bin, ist es deutlich mehr ausländische Mitbürger, fühle mich dort wie in eine andere Welt.

Ich würde glatt sagen, es gibt in Westdeutschland, genauso viele ausländerfeindliche Menschen wie in Westdeutschland.

Ich habe nichts gegen die, mir hat noch keiner was getan.

LG