Rückspülfilter am Wasseranschluss reinigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja immer abhängig vom Modell des Filters.

Ich z.B. habe einen PRIMUS F RÜCKSPÜLFILTER 1'-Anschluß'.
Erfolgt die Rückspülwasserabführung nicht durch einen direkten Anschluss, so muss vor dem Rückspülen ein Auffanggefäß untergestellt werden.
1. Kugelhahn durch Drehen des Rückspülknopfs (am Kopfteil) bis Anschlag öffnen - Markierungsbalken muss senkrecht stehen das Rückspülsystem wird in Gang gesetzt
2. Kugelhahn nach ca. 3 Sekunden wieder schließen. Vorgang drei Mal wiederholen • bei stark verschmutztem Filter können zusätzliche Wiederholungen erforderlich sein

So ist bei diesem Modell vorzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  21.12.2022, 11:52

... und bei allen anderen Modellen, die ich kenne, ganz ähnlich.

Such Dir die Bedienungsanleitung auf der Website des Herstellers oder frag direkt bei dem oder beim Installateur nach, der den Rückspülfilter eingebaut hat.

Wir spülen regelmäßig ca. alle 6 Monate und bei den Modellen, die wir haben, ist überall eine Möglichkeit zur einfachen Markierung, wann das nächste Mal fällig wird.

Keine große Sache. Dauert jeweils nur ein paar Minuten. Das Wasser, das anfällt, wird in einem Eimer aufgefangen und zur Toilettenspülung verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.