Nach Waschgang bleibt Wasser in der Weichspühlkammer?

Nachtrag.

was mir jetzt noch aufgefallen ist. Es steht fast immer so viel wasser in der Kammer, das es gerade bis zum Rand des dünnen Rohres in der Kammer reicht.

Wenn das Wasser nicht drüber steigt wird doch der Saugheber und das Abpumpen nicht angestoßen oder?

Kann es sein das hier einfach zu wenig wasser von den düsen eingespühlt wird? Weil diese Eventuell trotz gründlicher Reinigung teilwiese verstopft sind.

hab beim Spühlen mal die Schablade raus gemacht und es kommt mir schon so vor als wären da ein paar Düsen in der Mitte zu.

Hab die düsen mit einer Zahnbürst und größeren Bürste mit Essig-Essenz gereinigt. bekommt man das noch anderst sauber?

Hallo nochmals, hat jemand noch eine Idee? hab jetzt echt alles durch

  • Einspühlschublade und Saugheber gereinigt und auch in die Spülmaschine
  • Düsen oben mit Zahnstocher und Essig gereinigt
  • Aquastop und Sieb gereinigt
  • Test Wasserdruck Wasserhahn 10 L in 26 sek.
  • Ablaufschlauch geprüft
  • Flusensieb und hintere Schraube geprüft

Mal leeren Waschgang mit 90 Grad laufen lassen. Wieder Wasser in der Weichspählkammer genau bis zur "Max-Markierung".

Muss man beim Verlegen der 2 Schläuche etwas beachten? Abwasseranschluss hängt bei ca. 50 cm. Fast bisschen zu Tief lt. Anleitung mind. 60.

Warum der Abwasseranschluss oben an der Maschine ist weis ich auch nicht, sonst hab ich das immer nur unten gesehen?

Hier mal noch ein Bild von den Anschlüssen und Schläuchen

3 Antworten

Hallo KurtWagner1986

Saugheber und das Rohr, wo der Saugheber aufgesteckt ist reinigen. Saugheber muss dann auch fest auf dem Rohr aufsitzen.

Wenn das nichts hilft dann den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist könnte  sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
KurtWagner1986
Fragesteller

Hallo, danke.
wie geschrieben Saugeber etc. schon geprüft und gereinigt. auch das Sieb am Wasserzulauf. Wassertest mit Eimer ebenfalls durchgeführt.
am Anschluss der Waschmaschine habe ich allerdings nix gemacht. weis nicht wie ich da an den Schlauch komme.

Wir hatten mal ein ähnliches Problem, als wir einen verhältnismäßig dickflüssigen Weichspüler hatten. Ich habe dann immer die normale Menge Weichspüler mit einer Kappe Wasser im Fach vermischt, dann funktionierte es eigentlich ganz gut.

KurtWagner1986
Fragesteller

danke. das machen wir auch schon. selbst ohne Weichspüler bleib da Wasser stehen....

Also irgendwie bringt alles nix. Selbst ohne Weichspüler steht nach dem Waschen viel Wasser in der Kammer. Wenn ich jetzt allerdings noch bisschen was selber nach schütte kommt der saugefekt und alles Wasser fließt von selbst ab.

Warum ich verstehe es nicht. Selbst Weichspüler verdünnen mit Wasser hat nix gebracht da war auf einmal ganze Fach bis oben hin voll Wasser