Schimmel im Keller auf Holzregalböden - Ordentlich sauber?

4 Antworten

Ist es dieses Regal wie auf dem Bild unten?

Ich habe meins bei Toom gekauft und mich beim Auspacken schon über den komischen Geruch gewundert. Die Böden rochen, wie mit Öl aus Fischkonserven getränkt.

Nach 3 Monaten in der gut belüfteten Garage blühte auf der Ober und Unterseite aller Regalböden ein ekliger, grau-gelb-grüner Pelz aus unterschiedlichen Schimmelsorten.

Ich habe dann die Bretter entsorgt, alles gereinigt und mit im Baumarkt Zuschnitt neue Bretter mit weisser Kunststoffbeschichtung zuschneiden lassen.

Seither habe ich (trotz teils höherer Luftfeuchte) keine Probleme mehr mit Schimmel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haus, Haushalt, Schimmel)
Castro01
Fragesteller

Ja genau diese Art Regale!

ja, tatsächlich. Ich habe mir auch welche nachgekauft und bei einigen waren die Böden sogar dünner. Die mit dickeren Böden sind nahezu alle betroffen. Sie rochen tatsächlich sehr auffällig! Ich kann mich erinnern dass eine Packung auch etwas feucht war. Dachte ich bildete mir das ein! :D

raakt  20.12.2023, 03:44

Hallo. Ich habe das gleiche Problem mit meinen Regalen.
Sind diese Zuschnitte aus einem bestimmten Material oder auch Spannplatte beschichtet ?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Colopia  20.12.2023, 09:53
@raakt

Die ganz normale weiss beschichtete Spanplatte aus dem Holzzuschnitt des Baumarktes ist es. Je nach Gewicht, was drarauf soll kann man verschiedene Dicken aussuchen. Der offene, unbehandelte Rand schimmelt bei mir übrigens nicht.

Lüften und entfeuchten.

Wenn dein Keller auf Dauer nicht isoliert ist gegen aufsteigende Feuchtigkeit, dann ist dein Klimagerät Geldverbrennung

Castro01
Fragesteller

Seit dem Auftreten Lüfte und entfeuchte ich es so gut es geht. Das Gerät dient nur dem Luft entfeuchten und ggf zum Temperatur regulieren. Seit 5 Jahren, ist das jetzt das erste Ma passiert. Ich nehme an, es wurde im Keller sehr warm und feucht und es wurde die letzten Wochen wegen Urlaub nicht gut gelüftet.
Muss ich mir gesundheitliche Sorgen machen, wenn ich mich oft und lange im Keller aufhalte, wegen unreiner Luft?

Schimmel ist geruchslos. Am besten alles peinlich genau säubern und Sachen die von Schimmel befallen sind entsorgen.

Castro01
Fragesteller

Danke!

also wenn ich das Gefühl habe der Schimmel wäre auf Objekte „gebröselt“ oder abgefallen dann reicht ein einfaches säubern? Sollte man für die Luft noch speziell etwas machen, außer lüften?

steefi  06.08.2022, 13:04
@Castro01

Lüften reicht, doch Schimmel dringt tief ein, es hilft also kaum das ein bisschen abzuwischen.

ein Keller muss von aussen isoliert und abgedichtet werden.

Solange da nichts passiert bleibt der Schimmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung