Rücksendung Pakete Annahmeverweigerung?

Bertha2701  28.12.2022, 13:30

Hast Du per PayPal gezahlt?

Marcelinho666
Fragesteller

Nein per SOFORT Überweisung sonst hätte ich Paypal längst kontaktiert

3 Antworten

Nein per SOFORT Überweisung sonst hätte ich Paypal längst kontaktiert

Mir ging es noch nicht einmal , darum ob Du PP bereits kontaktiert hättest, sondern um einen Knackpunkt, den leider nur die Wenigstens kennen, bis es einen trifft.

So ist es aber eh hinfällig.

Aber schau mal genau nach, ob die angebende Rücksendeadresse überhaupt in China ist , die haben nämlich manchmal so "Verteilerstandorte ( oder wie man das nennt ) in Deutschland oder zumindest irgendwo in Europa.

Um was für einen Betrag geht es denn genau? Ich würde an Deiner Stelle das Verhältnis abwägen. Ich sage mal geht es nur um einen 10 € Artikel , dann lohnt sich das gar nicht, denn auf den Rücksendekosten, würdest Du sitzen bleiben.

Marcelinho666
Fragesteller

Es geht um 150€ die Rücksendeadresse ist in Bayern. Ich darf es aber nicht an den Hersteller schicken schreiben die. Und ich soll die Kosten vorstrecken

Bertha2701  28.12.2022, 13:49
@Marcelinho666

Gut 150 € ist jetzt nicht gerade wenig. Da Du an eine Adresse in Bayern offensichtlich deren "Rücksendezentrum" für Deutschland senden sollst , würde ich dies machen per günstigstem versicherten Versand ( z.B. Hermes) . Hoffe habe Dich richtig verstanden.

animeartemis  28.12.2022, 13:50
@Marcelinho666
Und ich soll die Kosten vorstrecken

Blöde Frage, warum kauft der Händler das Versandticket nicht?

Es ist im Grunde egal, wer es kauft, es muss am Ende ja nur drauf geklebt werden und sowas mal per Mail rüber zu schicken sollte nun auch kein Problem sein.

Marcelinho666
Fragesteller
@animeartemis

Genau das frage ich mich auch. Ich sehe es eigentlich nicht ein hinter dem Geld dann auch wieder hinterher zu laufen.

Marcelinho666
Fragesteller
@Bertha2701

So wollen die es zumindest das ist deren Firmensitz. Ich will das aber ungern vorstrecken sonst renne ich da wieder hinterher. Ich bezweifle mittlerweile auch ob da überhaupt jemals ein Paket kommt

Bertha2701  28.12.2022, 14:01
@animeartemis

Die Meisten machen es auch da diese es billiger bekommen.

Jetzt haben wir die Fragestellerin noch nicht gefragt, ob die überhaupt angegeben haben, dass sie die Kosten für den Rückversand übernehmen`?

@Marcelinho um was für einen Anbieter geht es denn genau, darf man dies wissen? Dann könnten wir uns mal die Rücksendebedingungen ansehen.

Bertha2701  28.12.2022, 14:19
@Marcelinho666

Das ist halt die Gefahr bei Sofortüberweisung. Ich verstehe Dich schon mit dem weiteren Vorstrecken, aber was steht in deren AGB zum Rückversand. Das deren Firmensitz in Deutschland ist aber schon mal gar nicht schlecht

Siehe mal meinen anderen Kommentar. Oder setze mal einen Link des Anbieters hier rein.

Marcelinho666
Fragesteller
@Bertha2701

Es ist die Firma Flauschiplauschi und die haben gesagt die begleichen die Rechnung wenn ich die Quittung von der Rücksendung einreiche.

Bertha2701  28.12.2022, 22:35
@Marcelinho666

Hm ich finde keinen Onlineversand mit diesen Namen. Hast Du keinen Link von der Seite wo Du gekauft hast?

Wurde ein Liefertermin vereinbart? Wenn nicht, dann könntest du lediglich von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Wer die Kosten dafür trägt geht üblicherweise aus den AGB des Verkäufers zurück, sofern diese wirksam angenommen wurden und eine entsprechende gültige Klausel vorhanden ist. Ist keine Klausel vorhanden hat die Kosten iirc der Verkäufer zu tragen.

Mit dem Hersteller hast du nichts am Hut.

Dein Geld muss dir sofort überwiesen werden, ebenso hast du die Ware sofort herauszugeben. Wenn der Verkäufer dafür die Kosten tragen muss, musst diese nicht vorstrecken.

Marcelinho666
Fragesteller

Als Liefertermin stand lediglich bei der Bestellung 3-7 Werktage aber die sind ja lange vorbei.

die sagen jetzt die Überweisen das zurück keine Ahnung ob das so ist oder ob sie das nur behaupten. Und ich müsste die Rüxksendung bezahlen und anschließend die Rechnung davon einreichen

Destranix  28.12.2022, 13:40
@Marcelinho666

Du versendest erst, wenn die dir das Geld zurücküberwiesen haben. Und wenn sie dir das Geld für die Rücksendung schulden, dann auch erst, wenn du dieses erhalten hast.

Dazu hast du das Recht.

Marcelinho666
Fragesteller
@Destranix

Ich gehe mittlerweile gar nicht mehr davon aus das überhaupt zu bekommen. Die haben die Überweisung angeblich getätigt schreiben aber nicht wie lange das bei denen dauert oder ob das nur die normale Dauer bei Überweisungen ist.

Destranix  28.12.2022, 13:45
@Marcelinho666

Wenn es zu lange dauert wendest du dich an ein Inkassounternehmen. Nach 30 Tagen kommt der Schuldner bei Geldschulden automatisch in Verzug.

Du hast kein Rückgaberecht. So etwas gibt es Gesetzlich nicht.

Lediglich Widerrufsrecht.

Am 17.12. erhielt ich eine Sendungsnummer von Hermes. Bei Eingabe dieser Nummer zeigte mir Hermes allerdings an, dass das Paket lediglich bei Hermes angekündigt wurde.

Das Paket wurde aus China versendet und wurde nach dem Zoll an Hermes übergeben. Es war am 17.12 schon Lange Unterwegs. Hermes gibt es in China nicht. Logisch, dass das der Händler so nicht akzeptiert.

Wer aus China was bestellt, kann nicht erwarten es in ein paar Tagen zu bekommen. Vermutlich kommen da auch noch Zollgebühren drauf.

Wie versendet / storniert wird, entscheidet der Händler.

Marcelinho666
Fragesteller

Ich habe es nicht in China bestellt. Die Adresse des Anbieters ist in Bayern und nirgendwo auf der Homepage steht was von China.

und bei Hermes ist es stand heute immernoch nicht

laut denen liegt es auf irgendeinem Internationalen Flughafen in China. Mehr sagt man nicht

DasGespenst  28.12.2022, 13:34
@Marcelinho666

Von dort aus liefern die, ab Deutschland.
Schau ins Impressum, das ist ein China Händler!