Router Netzteilstecker angeschmort, noch benutzbar?

4 Antworten

Das Netzteil kannst Du problemlos weiter benutzten. Da aber dieses Problem nicht nur bei diesem sondern auch schon anderen Netzteilen aufgetreten ist, wäre umgehend die Mehrfach- Steckdose zu tauschen!

Mfg

2707Anon
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Besteht dabei nicht das große Risiko das der Netzstecker weiter schmorrt?

verreisterNutzer  27.07.2020, 13:24
@2707Anon

Nein , wenn Du die betroffene Stelle des Netzteil - Kontaktschuhs vorher gründlich mit einem sehr feinschliffigen Material überarbeitest und säuberst , dann wird in vernünftigen , strammen und nicht bereits selbst korridierten Kontaktzungen einer ordentlichen ( Mehrfach- ) Steckdose da nichts weiter schmurgeln .

Die Kontaktzungen einer vernünftigen 230V - Steckdose können dauerhaft in der Regel problemlos sogar 10 Ampere ohne Funkenbildung und Schmurgelei am Kontaktübergang übertragen .

Gluglu  27.07.2020, 14:42
@2707Anon

Was will den schmoren? Du hast halt mal einen Anlaufstrom am Netzteil, der durch maroden Steckdosen ab und an Spuren hinterlässt. Sobald der Stecker steckt und der Netzelko gefüllt ist, fließt nur noch sehr wenig Strom... das kann der Pin zigfach ab. Außerdem wirst Du einen Router kaum mehrmals am Tag ein- und ausstecken... das sind Langläufer. Wenn ja, dann stecke ihn in eine Steckdose mit Kippschalter. Wenn dann was verschleißt, ist es die Steckdosenleiste und die ist wesentlich billiger als das Netzteil... nur so als Tipp!

2707Anon
Fragesteller
@Gluglu

Ich kenne mich damit selber nicht so richtig aus, hätte ja sein können :D

Mir hat nur ein Bekannter meiner Mutter gesagt das es "hoch gefährlich" sein würde.

Konnte noch so ein Radiergummi auftreiben und were das Netzteil jetzt gleich nochmal ausprobieren.

Das ganze sieht jetzt so aus: https://imgur.com/a/tuaVpIa

Ladegerät und Mehrfachsteckdose austauschen.

Wenn da etwas schmort, dann ist eine Lötstelle nur noch schlecht (bzw. ein kabel an einer Stelle teilweise gebrochen), leitet schlecht und wirkt damit als elektrischer Widerstand. Widerstände werden warm.

Wenn in dem Stromkreis etwas warm geworden ist, dann heißt das, dass entweder in der Mehrfachstecktose oder in Deinem Ladegerät ein Schaden wie oben beschrieben aufgetreten. So etwas geht durch 2x probieren nicht weg, sondern wird schlimmer. Du solltest vermeiden, dass das anfängt zu brennen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2707Anon
Fragesteller

Danke für die Antwort, hab ich mir schon gedacht

Mehrfachsteckdose wurde schon getauscht, jetzt darf ich nur sehen wo ich ein passendes Netzteil herbekomme

Gluglu  27.07.2020, 12:52

Wow... von einem Steckerpin der Netzsteckdose auf schlechte Lötstellen zu schließen... was genau hast Du denn gelernt bzw. studiert?

Deine Mehrfachsteckdosenleiste ist minderwertig und brandgefährlich. Die Kontaktzungen packen nicht richtig und verursachen derartige Brandstellen (Wackelkontakt, Stecker sehr losen Sitz ist immer gefährlich) auf den dünnen Euro-Steckern.

Also wie schon gesagt wurde, unbedingt die Mehrfachsteckdosenleiste erneuern.

Die Idee mit dem Tusche-Radiergummi von Paroto92 ist sehr gut! Säubere die schadhaften Stelle des Kontaktstift vom Netzteil (vom verbrannten Ruß) und gut ist. In einer neuen Mehrfachsteckdosenleiste wird es wieder guten Kontakt haben. Der max. Strom von 1 Ampere/230 V wird bei gutem Kontakt in der NEUEN Mehrfachsteckdosenleiste (Netzteil muss etwas schwerer reingehen, das ist gut) keine Hitze mehr erzeugen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2707Anon
Fragesteller

Danke auch dir für die Antwort!

Das ganze sieht jetzt so aus: https://imgur.com/a/tuaVpIa

Ich hatte da nur immer bedenken, weil dort jetzt eine kleine Stelle des Kupfers/Messing nicht mehr abgedeckt ist.

Da könnte ggf. die Steckdose , bzw. ihre internen Kontaktzungen korrodiert oder verschmutzt sein , oder Du hast da eine arg üble 99-Cent - Mehrfachverlängerung aus Fernost vom Grabbeltisch im Gebrauch .

Falls Du ein Radiergummi mit harter Schleifseite für Kugelschreiber-Tinte hast , kannst Du versuchen , die leichte Kondakterodierung von dem Kontaktschuh Deines Netzteilsteckers zu entfernen , denn unter der Verchromung müßte entweder Messing , oder Kupfer zum Vorschein kommen .

Natürlich die "qualitativ verdächtige" Mehrfachverlängerung zuvor auswechseln .

2707Anon
Fragesteller

Ich habe das Netzteil in die Mehrfachsteckdose gesteckt (welche ausgeschaltet war), diese steckt in dem Fritz Powerline Repeater (welcher dann endgültig in der Steckdose landet:D)

Ich hatte das Netzteil erst in einem Steckplatz daneben, musste aber nochmal umstecken wo es dann zu den Funken kam. Klappt das mit dem Radiergummi echt? Es sieht für mich eher so aus als wäre das keine Schicht die darauf liegt

verreisterNutzer  27.07.2020, 13:12
@2707Anon

Wenn Du diese Radiergummis kennst , dann sollten sich zumindest geringfügige Korrosions- / und Aufbrandschichten mit dessen blauer Seite beseitigen lassen , da in der blauen Seite feine Mineralpartikel in die Gummimasse eingebettet sind .

Nach der Oberflächenbehandlung dann nur sämtliche Schleif- / und Gummirückstände nur gründlich abwischen .

Den verdächtigen 230V - Mehrfachstecker aber dennoch unbedingt vorher auswechseln .