Unbekannte Internet Techniker klingeln ohne Termin an Tür und wollen in Wohnung?

13 Antworten

Ich kenne es nur, wenn bei einem Techniker Termin der Telekom die Leitung zu schlecht ist, dass der Techniker ans Nachbarhaus geht und am Hausanschluss eine Umleitung schaltet, sodass der eigentliche Kunde bessere Leitung erhält. Also die klingeln höflich, fragen ob sie kurz ins Keller dürfen für 2min und haben Telekom Ausweise :D Haben auch Telekom Arbeitskleidung Engelbert Strauss mit pinkem T, Telekom Auto mit Sticker und MS Kennzeichen usw. Also schon seriös. In deinem Falle einfach ablehnen und Tür zu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Ohne Vorwarnung klingeln (ohne Termin) irgendwelche Internet Techniker, die meinen dringend in die Wohnung zu müssen um den Internetanschluss und den Router zu überprüfen,

Ab dieser Aussage von den Leuten, wünscht man einen schönen Tag und schließt die Tür. Denn es sind Betrüger gewesen die nicht nur die Wohnung ausspähen wollten, sondern an sensible Daten vom Router um sich in diesen später einzuhacken bzw. sich anders Zugriff darauf verschaffen wollten.

Solange kein offizieller Auftrag deinerseits vorliegt, kommt niemand in die Wohnung.

Bestimmt wollen sie Dir irgendeinen neuen Vertrag unterjubeln. Hatte letztens auch so einen Kandidaten hier gehabt, der mir einen neuen Telekom Telefonvertrag andrehen wollte. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ohne Vorwarnung klingeln (ohne Termin) irgendwelche Internet Techniker, die meinen dringend in die Wohnung zu müssen

Weiter braucht man gar nicht lesen. Klassische Betrugsmasche.

Keinen Zutritt gewähren, bis nicht klar ist, wer das ist, warum die da sind. Im Zweifel mal selbst beim Anbieter anrufen und fragen ob da gerade was geplant ist. Und wenn die Herrschaften zu aufdringlich sind: Polizei rufen. Spätestens dann ziehen die für gewöhnlich ab weil da dich ganz plötzlich ein wichtigere Termin wo anders sei.

So oder so, sollte man der Polizei davon berichten.

Sag denen die sollen sich verpissen! 😁😁😁😋😋😋

Und auf keinen Fall irgend welche Auskünfte geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.