Router bricht Wlan alle paar Minuten ab [Speedport W723V Typ B]

3 Antworten

hab genau den gleichen Router, hatte das gleiche Problem. Ein Angestellter der Telekom fand heraus, dass ich angeblich mit "Datenmüll" überfüllt werden würde. Wir konnten uns wenig darunter vorstellen. Letztendlich war es nur ein Wackelkontakt in der DSL Dose (Verteiler/Splitter), der kostenlos behoben wurde, obwohl es ebenfalls zuvor mehrmals ausgeschlossen wurde.

JensRC
Fragesteller

Naja aber bei meinem Vater funktioniert ja alles ohne Unterbrechungen. Habe mir jetzt ein dLan Kit bestellt um dem scheiß Wlan ausm Weg zu gehen. Hoffe das nützt was :/

Würde aber trotzdem gerne wissen woran es liegt

Peter2991Pan  07.01.2014, 22:18
@JensRC

ja auf direktem Weg per Kabel vom Router zum PC warn bei mir iwie auch keine Probleme.. komische Technik :D

Die Lösung ist ganz einfach!!! Das neue Firmwareupdate verursacht dieses Problem. Einfach die Version 1.24 aufspielen und du hast Ruhe!!!!

JensRC
Fragesteller

Interessant. Die Frage ist ja nun schon 2 Jahre alt und seitdem verwende ich auch kein WLAN mehr aufgrund des problems. Bin dem Problem über dlan ausm weg gegangen. Aber ich werde jetzt mal prüfen ob ein Firmware downgrade tatsächlich des Rätsels Lösung ist... Wäre ja skandalös :D

Hallo JensRC,

grundsätzlich gilt, WLAN ist ein lokales Funknetzwerk, das von verschiedenen Faktoren, wie z.B. Betonwänden, Stahlträgern, Mikrowellen etc. beeinflusst werden kann. Selbst wenn der Nachbar seinen Kühlschrank an eine andere Stelle stellt, kann das im Einzelfall Auswirkungen auf das WLAN-Signal haben. Wurde in letzter Zeit etwas zu Hause verändert?

Wenn wir der Ursache auf die Schliche kommen wollen, interessiert zunächst auch, wie die WLAN-Diode auf dem Router zum Zeitpunkt des Abbruches aussieht. Geht diese dann aus?

Haben Sie derzeit einen festen WLAN-Kanal eingestellt? Es ist ratsam, verschiedene WLAN-Kanäle auszuprobieren, da diese verschieden stark frequentiert sein können. Treten die Abbrüche auch auf, wenn das WLAN auf 2,4 GHz eingestellt ist?

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Es grüßt Nadine von Telekom-hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom