Wer hat momentan das selbe Problem, dass Gespräche übers Festnetz nach 5-10 Minuten einfach abbrechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey MiniWini2016,

Neustart und Reset der Geräte ist erstmal ein sehr guter Einstieg.

Ich nehme an, die Telefonate berechen bei jeder Nummer ab oder nur bei einer bestimmten Nummer?

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Telefon zu testen? Vielleicht von einem Freund oder Bekannten?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
MiniWini2016
Fragesteller

Ja. Die Telefonate brechen bei alle Anrufe ab.

Hab es mal mit dem Handy versucht und auf dem Festnetz angerufen... nach 9:48 war es an beiden Enden besetzt.

Hab gestern nochmal alles neu gestartet nachdem das DSL jetzt komplett immer wieder hackt und selbst das WLAN aussetzer hat und bisher scheint es zu gehen.

Telekomhilft  21.03.2018, 17:55
@MiniWini2016

Das ist in der Tat ein merkwürdiges Phänomen.

Da es aktuell zu laufen scheint, tippe ich fast auf ein temporäres Problem.

Wenn es aber wieder auftreten sollte, sag mir bitte umgehend Bescheid. Dann setze ich mich einmal mit den Kollegen der Technik zusammen.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Hallo!

  • Die Taktik ist so alt, solange es Telefonie gibt.

Um die Bandbreite bei dicht besiedelten Gebieten zu wahren, werden die Verbindungen von 'Dauerrednern' gekappt.

Ist ja nichts passiert, man/frau kann nach ein paar Minuten wieder anrufen, aber der Komfort ist beim Teufel. Ist halt lästig, aber wie gesagt, altbekannte Taktik.

LG Bernd

Passiert dies auch bei einem Skype-Telefonat oder einem ähnlichen Telefonie-Dienst übers Internet? Es kann durchaus sein, dass diese Ausfälle nur kurz sind, sodass sie reichen um das Telefonat zu unterbrechen aber eben beim Surfen nicht auffallen.

Ein Update des Routers wäre mein erster Anlaufpunkt gewesen, sofern du die Fehlfunktion des verwendeten Telefons ausschließen kannst bleibt nur noch der Router oder eben ein Anbieter-technisches Problem.

Daher wäre mein Ansatz den Router einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten. Dies kannst du auch gerne vorrübergehend tun und vorher ein Backup anfertigen.

Gerade einige Anbieter-eigenen Geräte kranken da gerne mal rum, sobald man diese zurücksetzt ist der Spuck meist weg.

MiniWini2016
Fragesteller

Skype geht ohne Probleme.

Hab gestern den Router geupdatet und ihn auch aufs Werkseinstellung zurückversetzt und neu installiert. Allerdings bleibt das Problem mit dem Telefon.

Es werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt, aber der Router hatte anfangs Probleme eine DSL-Signal zu Empfangen. Hat 4 versuche gebraucht bis er sich verbunden hat.

Nicht verzagen, Anbieter fragen :-)

Klingt erst mal komisch, ich würde allerdings auf Software vermuten. Skype bricht doch auch oft ab bei sehr schlechter Verbindung.

MiniWini2016
Fragesteller

Muss notfalls zum T-Punkt und dort nachfragen, da telefonieren so gut wie unmöglich ist und übers Smartphone tue ich mir das nicht mit dem Kundencenter dort an 😉

Hab jetzt nochmal einen Reset vom Router und Telefon gemacht, aber langsam glaube ich, es liegt an technische Störungen von der Telekom. Das Problem ist nach wie vor da.

Skype hat bei mir die letzte paar Tage auch nicht richtig funktioniert.

MiniWini2016
Fragesteller
@safur

Hatte alles komplett vom Stromnetz runter gehabt und alles anschließend neu gestartet... ohne Erfolg. Hab es für heute aufgegeben und lass es morgen von der Telekom nochmal prüfen.

Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch und die Lösung ist ganz einfach.