WLAN Verbindung vorhanden aber kein internetzugriff

4 Antworten

Hallo VEGO93,

zusätzlich zu den bereits genannten Tipps solltest du prüfen, ob die WLAN-Treiber aktuell und korrekt installiert auf dem Laptop vorhanden sind. Wenn du genau auf dieses Symbol klickst, müsstest du noch weitere Informationen zur genauen Ursache der Beeinträchtigung bekommen.

Viele Grüße Natalie von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hallo VEGO93,

in deiner Router Konfiguration findest du unter Internetverbindung den Punkt "immer online", aktiviere diesen dann sollte o.g. Problem behoben sein!

Mit freundlichen Grüßen Benndeto

Nehme den Router mal für 10 Sekunden komplett vom Netz, statt ihn nur neu zu starten. Also einfach Stecker raus, 10 Sekunden warten, Stecker rein.

VEGO93
Fragesteller

Das funktioniert ja, wie ich beschrieben hab...jedoch nur bis zum nächsten Neustart des computers. Dann müsst ich nochmal den Router neu starten. Auf Dauer keine lösung

Fiego  27.08.2014, 17:14
@VEGO93

du kennst aber den Unterschied zwischen Neustart und Systemreset(durch ziehen des Steckers)?!

Falls du nicht wie erwähnt neu gestartet, sondern resetet hast, dann könnte der Beitrag von Benndeto hilfreich sein. Die Einstellung dürfte aber normalerweise nicht verloren gehen...

Lösung meines Problems

Ich habe seit 1-2 Jahren Probleme mit dem WLAN - mal geht es, mal geht es nicht. Was mir geholfen hat, war die Ermittlung des richtigen "WLAN-Modus". Zu erreichen im Geräte Manager >> Netzwerkadapter >> [relevanter] Wireless Network Adapter >> rechte Maustaste >> Eigenschaften >> Erweitert >> Wireless Mode Selection.

Standardmässig ist dort ein allgemein gültiger Wert eingestellt, der dann Probleme macht (Adapter sucht in Kanälen etc), wenn Euer WLAN speziell oder etwas alt eingestellt ist. Ich nahm Werte, die auf einen speziellen Wert zielen und welche die geringere Bandbreite beanspruchen. Eventuell kann man sich dann höher schrauben.

Hintergrund
Liest in Wikipedia den Artikel "Wireless Local Area Network", Abschnitt "Frequenzen und Kanäle".
Häufig kommt der Router mit dem WLAN nicht zurecht wenn er nicht auf ein bestimmtes Frequenzband eingeeicht wird. Das alte Band hat zB 2,4 GHz - das neue 5 GHz. Damit wählt man das Protokoll aus. Ein guter Wert is 11 b - das älteste Protokoll, mit dem es eigentlich immer gehen muss

Ich habe mich durch viele Forenbeiträge durchgelesen, aber diesen Hinweis erhielt ich, nach dem ich mit dem Herstellersupport von Acer gesprochen habe. Die setzten mich auf die Fähtre

Screenshot Eigenschaften Menü WLAN-Adapter - (Computer, PC, Internet)