Telekom WLAN Probleme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp: leg dir einen anderen Router zu.

Oder einen Accesspoint den du per Kabel mit dem Speedport verbindest.

Die Speedports haben ein Problem mit Seamless Roaming.

Heißt: wenn beide Netze aktiv sind (2,4 und 5 GHz) müssen die SSIDs einen anderen Namen haben. Lauten beide gleich gibts Probleme und die Endgeräte melden sich immer weider aus.

Das kann natürlich dein Problem beheben.

MaxMusterman887
Fragesteller

Die SSIDs haben den gleichen Namen. Es ist egal, welchen Namen, die haben, oder?

MaxMusterman887
Fragesteller
@ggerd

Ich habe bei dem 5er-Netz jetzt eine 5 dahinter gehangen. Jetzt gibt es zwei Netzwerke, einmal für 2,4 und einmal für 5 GHz, oder?

Hallo MaxMusterman887,

auch meine erste Empfehlung ist die, von @ggerd: Benenne bitte das 2,4 Ghz und das 5 Ghz WLAN unterschiedlich. Die Sonos-Lautsprecher funken immer im 2,4 Ghz. Nutze mit dem Smartphone daher am besten das 5 Ghz-WLAN. Auch ein fester WLAN-Kanal für die beiden Frequenzen ist sinnvoll. Du kannst im Router einsehen, welche vor Ort viel genutzt werden und nimmst dann halt einfach einen recht ruhigen.

Die Sonos können auch ein eigenes WLAN aufmachen, wenn eins der Geräte per LAN-Kabel angebunden ist. Das kann die Funk-Situation vor Ort natürlich auch entlasten.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kundendienst anrufen und nachfragen, mach denen Druck und wenn die nichts machen, dann wechsel den Vertrag oder den Anbieter.

Kann keinen in Deutschland empfehlen... Alle sind meiner Meinung einfach schlecht.
Bin bei Unitymedia/Vodafone, wir haben ein neuen Router von Vodafone bekommen, seit Ende der Sommerferien nur noch Paketverluste...

Manchmal fällt das Internet sogar aus.