Rost bei Eisenpfanne schädlich?

4 Antworten

Lokaler Rost beschleunigt den Rostvorgang für das restliche Eisen.

Zudem kann es zu geschmacklichen Beeinträchtigungen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das schmeckt widerlich nach Eisen. Besonders ungeeignet sind eiserne Pfannen für Gerichte, bei deren Zubereitung z.B. mit Rotwein abgelöscht wird.

schmeckt aber nicht besonders und wenn du bei deinem schnitzel auf rostklumpen herumkaust, ist das auch nicht gerade bekömmlich.

gusseiserne pfannen sollte man immer nach gebrauch einfetten, dann rosten sie auch nicht.

Schädlich nicht, aber das Essen aus so einer Pfanne kann einen metallischen Beigeschmack bekommen.