Roller startet nicht und Zündkerze hat keinen Funken?

5 Antworten

wenn man die Zündung ausmacht das der Roller noch für ungefähr 5 Sekunden gelaufen ist und nicht sofort ausgegangen ist wie sonst.

Das kann eigentlich nur zwei Ursachen haben:

-Zündfunke wird nicht unterbrochen, weil Kurzschlusskabel von der CDI zum Zündschloss oder vom Zündschloss zu Masse fehlerhaft ist, alternativ Defekt am Zündschloss selbst.

-Glühzündungen, die dafür sorgen, dass trotz nicht vorhandenem Zündfunken weiterhin Frischgas entzündet wird.

Beides könnte auch die Ursache sein, warum er nicht anspringt - beispielsweise liegt das Kurzschlusskabel jetzt dauerhaft auf Masse oder durch die Glühzündungen und die zu heiße Verbrennung liegt bereits ein Motorschaden vor.

Leberkes077
Fragesteller

Kann des vielleicht auch an meinem Sportauspuf liegen weil der ein größeres endrohr hat

Ja hi.

Zündspule ist hin,ohne zweifel. Hatte ich auch schon,kurz vor m haus,als ich vom kollegen kam,war froh,dat das dann passiert ist,und nicht in der halben strecke.

Lg.

Hast Du mal probiert ohne Kerzenstecker.Wenn Du den abschraubst und das Kabel direkt oben an die Kerze hälst,springt da ein Funke über?

was ist mit dem unterbrecherkontakt? oder ist der stecker nicht richtig auf dem Kabel?

Leberkes077
Fragesteller

Ich denke auch das irgendwas mit dem unterbrecherkontakt nicht stimmt aber wo finde ich den ?

migebuff  29.12.2017, 20:07
@Leberkes077

Vermutlich nirgends, da Unterbrecher seit ca 30 Jahren nicht mehr in Rollern verbaut werden. Da der in den Tags genannte China-Viertakter nach durchschnittlich drei Jahren auseinanderfällt, kann er noch nicht so alt sein.

Nordan  29.12.2017, 20:11
@Leberkes077

in der zündung ,der spalt könnte zu groß sein durch abbrand

Vermutlich hat sich die CDI verabschiedet

Leberkes077
Fragesteller

Man hört das er starteten will aber es irgendwie nicht schafft

Nemo75  29.12.2017, 22:10

Hat er Zündfunke?
Falls nein kannst bis nächstes Jahr glauben und versuchen das er will!

Ohne Funke keine Verbrennung.
Dadurch auch relativ schnell abgesoffen (Kerze nass)