Roller langsam nach Zylindertausch?

4 Antworten

Du kannst doch garnicht wissen, wie schnell der läuft, wenn du ihn heute erst eingebaut hast. Oder hast du das Ding direkt ohne Einfahren auf Vollgas geprügelt?

Habe aber den neuen Zylinder mit dem alten Kolben eingebaut.

Du hast WAS? Du kannst froh sein, dass das Ding überhaupt läuft.

Welchen Roller hast Du denn genau ? ( Hersteller und Modellbezeichnung )

Ist das vom Zulassungstyp her Mofa, oder soll es eine zulassungsfähige AM - Klasse werden ?

Welches Zylinderkit ( Hersteller und genaue Typenbenennung ) hast Du Dir neu zugelegt.

Vorab gesagt aber :

Anleitungen für illegale Leistungs- / und Geschwindigkeitssteigerungen gebe ich Dir nicht . 🤐

Crisox
Fragesteller

Roller: Explorer Race GT 50 bj. 2012

Zulassungstyp: AM

Zylinderkit: hier ist ein link - https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F263147681682

Habe aber den neuen Zylinder mit dem alten Kolben eingebaut.

Danke :)

Parhalia2  29.05.2019, 15:16
@Crisox

Der Roller war zulassungstechnisch vor der Reparatur schon direkt AM und soll auch AM bleiben ?

Die technischen Herstellerangaben sind seitens des Verkäufers leider unvollständig, aber m.W. werden die Explorer-Roller anderweitig auf Mofa runter gedrosselt bei dem selben Originalzylinder.

Bei solchen Zylinderkits kannst Du wegen der Toleranzmasse aber natürlich nicht den alten Kolben in dem neuen Zylinder eines Fremdherstellers verwenden, sondern da musst Du das gesamte Kit insgesamt verbauen.

Zudem muss dann normalerweise auch der Vergaser neu auf das neue Kit eingestimmt werden, und es bedarf dann noch extra erst einmal einige Betriebsstunden Einlaufzeit unter reduzierter Last, damit sich Kolben, Kolbenringe und Laufbuchse des kompletten Zylinderkits ( wie verlinkt ) erst mal optimal aufeinander einschleifen können.

Ich rede hierbei von der Verwendung aller im Kit mitglieferten Bauteile bei gleichzeitiger Montage als Kit .... ( Montagefehler & Kombinationen ) ausgenommen , und etwa 20 - 30 Motor - Betriebsstunden mindestens zum Einschliff bei höchstens etwa 50 - 70 % Leistungsabruf.

Danach ist der Vergaser ggf. nochmsls fein abzustimmen.

Alter Kolben + alte Kolbenringe in neuer Laufbuchse von der Stange funzt net wirklich... daher laut Link ja als KIT verkauft....🤔

Wenn du denZylinder gewechselt hast und den alten Kolben wieder genommen hast solltest du zumindestens die Kolbenringe mit wechseln und danach den Motor ca. 200 km einfahren bevor du ihn richtig hochdrehst. (neuer Zylinder mit alten Kolben und Alten Kolbenringen ist nicht gut deswegen hat der Motor auch zu wenig leistung.

Billigerer Müll ging nicht? Kein Wunder..