Roller beschleunigt sehr schlecht?

Skinman  27.04.2022, 00:37

Was hast du daran herumgebastelt?

ReFoly
Fragesteller

Tatsächlich nichts, bin ja auch nicht komplett unbeholfen.

Hab nur keine Ahnung von Rollern bzw. Vario

Amtsschreck  27.04.2022, 11:30

Ist das ein neues Phänomen oder hat der Roller schon immer keine Puste am Berg gehabt?

ReFoly
Fragesteller

Hab den Roller von meinem Vater geschenkt bekommen, daher weiß ich es nicht.

Aber er meinte er ist immer gut gelaufen

4 Antworten

Was viele Leute nicht berücksichtigen bzw nicht daran denken... Hinter der Vario sitzt eine Fliehkraftkupplung. Und wenn diese abgelutschte Beläge hat, kannst Gas geben, so viel Du willst.

Also check mal die Kupplung, dann wirst sicher die Ursache finden!

ReFoly
Fragesteller

Alles klar danke ☺️

Hmm, anhand der vorliegenden Informationen kann es auch sein, dass der Roller einfach nicht genügend Leistung hat, um einen Berg (also eine Steigung, wie steil auch immer sie sein mag) mit den Geschwindigkeiten, die Du Dir vorstellst, hochfahren kann. Meine kleinen Simmen S51 haben mit 3,7PS auch so ihre Probleme, ihre 80kg und meine 120kg eine Steigung von sagen wir mal 8-11% hochzuschieben. Da liege ich irgendwo zwischen dem 1. und 2. Gang mit 20-30km/h

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
ReFoly
Fragesteller

Ja aber er fährt gar nicht hoch, dass meine ich damit 😂

Ich muss mit den Füßen Anschwung geben

Zu schwere Gewichte...

Je leichter die sind desto höher dreht der Motor, bevor die Kupplung packt - bei höherer Drehzahl hat der Motor mehr Drehmoment....

Die leicheren Gewichte wirken sich aber auf die maximale Geschwindigkeit negativ aus...

Die Gewichte könnten einfach abgenutzt/kantig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber 2-takt Roller