Schlagschrauber Variomatik Mutter öffnen?

3 Antworten

beim Loesen ist das kein Problem. Allerdings sollte beim Festziehen auf das Drehmoment geachtet werden. Ist das Gewinde defekt, muss die ganze Welle getauscht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JedeWerkstatt arbeitet mit dem Schlagschrauber. Also ist es OK..

nisnwisuxa
Fragesteller

Ok danke.

Sofern Du einen stabilen Gurtschlüssel zum Gegenhalten der Baugruppe mit der Schraubverbindung beim Einsatz eines Schlagschraubers nutzt, ist die Schlagenergie des Schraubers im Getriebepart und den Lagern kein Problem.

nisnwisuxa
Fragesteller

Was ist mit Gurtschlüssel zum Gegenhalten gemeint ?

Gnurfy  15.08.2023, 20:26
@JochenOWL

Richtig, auch in die passende Richtung. Ich habe so etwas aus meinen Rollerzeiten noch als Schraubbügel mit gummiertem Stahlband herum liegen.

Grundlegender Zweck ist aber überall ähnlich:

Gegenhalten für klassische Schraubenschlüssel, oder zusätzliche Kompensation der Schlagimpulse von Schlagschraubern gegen den Übertrag auf empfindliche Nadellagerungen in Pleuelen oder auf Zahnräder in Getrieben.

anstatt eines Blockierwerkzeuges

Wobei letzteres dann bevorzugt je nach Blockieransatz z.B. als Zylindereinschraubung für die Handhabe mit impulslosen Schraubwerkzeugen zu verwenden war.

nisnwisuxa
Fragesteller
@Gnurfy

Macht man das dann um die Variomatik oder wo hin macht man das ?

Gnurfy  16.08.2023, 17:09
@nisnwisuxa

Mit dem Gurtschlüssel hält man das Bauteil fest, dessen Sicherungsmutter gelöst werden soll.