Vario-Mutter lässt sich nicht lösen auch nicht mit Schlagschrauber?

6 Antworten

Ich selber habe einen Roller Honda Lead 100 SCV Jf 11 ,100 cm^3,5 Kw und 81 km/h top Speed.

An der Variomatik sitzt eine 17 mm (Schlüslweite) Mutter ,die nur durch das Anzugsmoment gehalten wird.

Diese muß ich mit einen Drehmomentschlüßel M=45 Nm (Newton mal Meter) anziehen,damit sie nicht durch Vibrationen losgeht.

Im Normalfall reicht ein Schlagschrauber der auf 50 Nm eingestellt ist,um die Mutter zu lösen.

Ich selber habe aber mir selber eine Klemmvorrichtung gebaut,damit sich die Kurbelwelle sich nicht mitdreht.

Am besten ist es,wenn du dir auch eine Klemmvorrichtung baust-aus 5 mm Blech und 8 mm Schrauben- somit tritt keine Schlagbelastung an der Kurbelwelle auf.

Ein Schlagschrauber ist aber teuer und es kann sein.daß die Mutter zu fest angezogen wurde.Das kann so gravierend sein,daß das Gewinde beschädigt ist.

Die Roller haben "Rechtsgewinde" : Losdrehen gegen den Uhrzeigersinn.

Hinweis : Bei 50 Nm geht das Gewinde nicht kaputt.Darüber hinaus wird es kritisch.Ich weiß nicht ,was das Gewinde wirklich aushält, 60 Nm oder 80 Nm oder noch höher.

Im Zweifelsfall ,such eine Werkstatt auf,da kennt man sich aus.

1 Mutter lösen wird ja wohl nicht so teuer sein, 5 Euro-20 Euro vielleicht.

Tolga67Alp  11.12.2017, 01:27
Die Roller haben "Rechtsgewinde" : Losdrehen gegen den Uhrzeigersinn.

Das stimmt nicht ganz

Die meisten Roller haben Rechtsgewinde, aber es gibt auch Modelle wie. z.B.   TGB Meteorit bei dem die Vario-Mutter eine Linksgewinde hat.

fjf100  11.12.2017, 14:12
@Tolga67Alp

Du nimmst eine Schraube - ist das lange Teil- und eine Mutter.

Du nimmst die Schraube in die linke Hand und schraubst dann die Mutter drauf.

Du schaust dann auf die Mutter.

"rechts" herum - im Uhrzeigersinn- Mutter wird draufgeschraubt.

"links" herum-gegen den Uhrzeigersinn- Mutter wird abgeschraubt

Nimm einen gescheiten Schlagschrauber - einen mit Druckluft....

Damit bringst du alles auf...

100 NM gehen sicher auf...

Und auf geht es Links rum...

kleinkirmit  06.12.2017, 22:43

Und auf geht es Links rum...

wenn es ein rechtsgewinde ist ... ;-)

deruser1973  07.12.2017, 16:31
@kleinkirmit

Es gibt trotzdem eigentlich kaum mehr  Links gewinde, jedenfalls ist mir im Roller keins bekannt...

Du musst dir erstmal sicher sein, wierum deine Variomutter aufgeht.

Am besten machst du uns hier ein paar Angaben zu deinem Roller

Hersteller, Modell, Typ und Baujahr

Normalerweise solltest Du eine Halterung anschrauben, die das Mitdrehen der Variomatik verhindert.... Je nach Roller gibt sowas bei Streetlights und kostet etwas an die 10€

kann es sein dass es ein linksgewinde ist? ... dann ist auf rechts rum!