Rollatoren in Zug kostenlos mitnehmbar oder muss man dafür was extra bezahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau darf ein Klapprad kostenlos im Zug mitnehmen.

Voraussetzung: es muss zusammengeklappt sein. Dann gilt es als Gepäckstück. Das sollte bei einem Rollator auch so sein, zumal man bei ärztlich attestierter und anerkannter Gehbehinderung ohnehin Nachteilsausgleiche bekommt. Dann ist das kostenlose Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel möglich.

OhNobody  02.08.2021, 04:32

Danke für den Stern.

Für den Rollator bezahlst du in der Eisenbahn nichts.Vielleicht "hinkt" der Vergleich etwas, aber Kinderwagen werden auch gratis befördert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir leider nicht sicher aber ja ist er meiner Meinung nach, da es wie ein Rollstuhl oder eine Krücke gehandelt wird, da es für dich zur Bewegungserwerbung gehört.

kostet nix,... gilt als Gepäck, weil wegen faltbar.. aber auch so müsstest du nicht für ein Hilfsmittel zahlen