Rolladenschalter summt wieso?

3 Antworten

ich würde sagen, der schalter macht bald die grätsche. das ist gerade bei billigen rolladenschaltern leider oft der fall.

ürbigens. ich würde empfehlen, wenn du das gute stück austauschst, einen taster zu verwenden. das hat zwar den kleinen nachteil, dass du gedrückt halten musst, bis der rollo rauf oder runter gelaufen ist, aber auch den enormen vorteil, dass du nicht vergessen kannst, ihn wieder auszuschalten.

der festgefrohrene rolopanzer, eine verrutcshte lamelle, ein paket, das der amazon bote ohne zu fragen auf die fensterbank gestellt hat... das und vieles andere können den rolo blockieren. wenn man dann achtlos auf den knopf drückt und weg geht, kann es passieren, dass der rolo versucht und versucht und versucht, bis der motor die biege macht.

ich habe lange gebraucht, bis ich meinen chef, eingeschworener roloschalterfan, davon übezeugt bekommen habe, in zukunft auf taster zu setzen... es gibt ja auch noch relativ preiswert relais, die eben z.B. 50 sekunden fahrzeeit einplanen und den rolo dann stoppen. um eben das zu vermeiden.

lg, anna

Das kann auf bevorstehenden Ausfall des Schalters hindeuten, eine Feder im Inneren hat nachgelassen und schließt/öffnet den Kontakt nicht mehr richtig. Das Nachbewegen korrigiert den Fehler.

Was für Rollladenschalter verwendest du? Es gibt die ganz einfachen, die elektromechanisch funktionieren und auch Smarte Schalter (Aktoren) die sich über eine Fernbedienung und Handy steuern lassen.

xburg
Fragesteller

Ganz normale elektrische vom Bauhaus.

heilaw  15.11.2020, 10:35
@xburg

So wie es aussieht macht da der Schaltkontakt Probleme. An deiner Stelle würde ich mir einen neue Schalter besorgen und einbauen.

heilaw  15.11.2020, 10:49
@xburg

Nicht ganz auszuschließen ist, dass es auch eine Klemme z. B. der N ist. Also erst mal Strom abstelen und nachschauen.