Bei falschen Drücken summt mein Lichtschalter?

5 Antworten

Bitte kein WD40!!

Vielleicht sitzt nur die Abdeckung verkantet drauf, oder es ist zu viel Farbe oder Dreck in der Mechanik. Besonders billigere Schalter haben dieses Problem häufig.

Ich persönlich würde die Abdeckung abmachen (5 Sicherheitsregeln einhalten / Strom abstellen!) und schauen, ob der Schalter auch ohne Abdeckung klemmt.

Wenn nein: Problem ist in der Abdeckung oder zwischen dieser und Wand

Wenn ja: Der Schalter ist defekt und muss ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Also vorweg, WD40 ist nicht für Lichtschalter geeignet. Da sollte nichts reingesprüht werden!

Was das Summen betrifft, so haben wir keine Glaskugen, um zu sehen, was dort summt. Wenn es nicht der Schalter selbst ist, dann wahrscheinlich das Stromstoßrelais/Zeitrelais (Bei einem Taster muss irgendwas in der Richtung verbaut sein), was da summt. Auf Dauer ist das schon schädlich für die Geräte oder den Taster. Ob es daduch ggf sogar zum Brand kommen kann, mag ich auch nicht ausschließen. Ein Kontakt, der nicht richtig schließt, ist immer eine mögliche Brandquelle, da an dem schlechten Übergang durchaus hohe Hitze entstehen kann.

Kristall07  19.05.2020, 23:34

Das war auch genau der grund warum mein fernseher plötzlich in flammen aufgegangen ist.

Der Schalter (bzw. in deinem Fall ist es ein Taster) verhakt sich anscheinend in der An-Stellung und dadurch kriegt das Relais dauerhaft Strom und summt halt. Wahrscheinlich wird das nicht besonders gut für das Relais sein.

Um das Problem zu beheben, solltest du neue Taster einbauen lassen. Die Teile kosten nicht viel. Vielleicht 5€ pro Stück.

Hallo dakiha

Wenn du nichts dagegen unternimmst dann brennt dir der Treppenhausautomat oder der Stromstoßschalter durch.

Entweder ist der Taster schlecht montiert, so das der Taster bei der Abdeckung hängen bleibt oder er ist defekt und sollte erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das summen wird warscheinlich von einem widerstand kommen wie zum beispiel einem traffo es kann aber auch von einer überspannung kommen das ist ein etwas agressiveres geräusch was das wd 40 angeht es ist soweit ich weis letend zumindest habe ich nichts dazu gefunden was vom gegenteil berichtet ich würde da ehr zu silikon öl greifen da brauchst du auch keine sorgen haben das du einen gewischt bekommst

allerdings wäre ein neuer schalter die bessere wal