Rolladen Schalter wechseln?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Für die Zukunft, bei sowas muss man auch wissen, welcher Draht jetzt was macht. Meinetwegen der Schalter oben, wo rechts die Schwarze Leitung rausschaut, fährt die Jalousie nach unten. Beim Braunen nach oben. z.B., das weiß ich ja nicht.

So wie das auf dem Bild aus dem Internet aussieht, ist Schwarz ist hier vermutlich der "Schließer". Musst du mal nachschauen.

Braun müsste der Öffner sein, der kommt an den "OPEN"

Blau ist der N, Grün/Gelb der Schutzleiter.

Bild zum Beitrag

Einem elektrotechnischem Laien über das Internet zu erklären, wie er etwas anschließen muss ist nicht allzu leicht.

Vergewissere dich bitte zunächst, dass du alles Spannungsfrei geschalten hast. Das heißt Sicherung raus. Hast du ein Messgerät da? Wechselspannung mit Messbereich 600V (>250V) einstellen und freimessen! Und auch gesichert, dass niemand das ausversehen wieder einschalten kann, während du an den Kabeln rumhantierst. Es besteht Lebensgefahr.

So wie das aussieht hat dein Motor 4 Adern. Braun, Schwarz, Blau und GrünGelb. Von deiner Spannungsversorgung kommt so wie das aussieht ne braune und ne blaue Leitung. M ist dein Motor, G deine Spannungsversorgung.

Bild zum Beitrag

Der Grüngelbe wird nicht an dem Switch angeschlossen, Kunststoffgehäuse, und einfach über die Wagoklemme dran vorbei geführt. So wie das in deinem Bild auch so ist, das bleibt also alles so.

Eine zusätzliche, blaue, Leitung, die du dir zuschneiden musst wird von der Wago-Klemme mit den anderen beiden blauen Leitungen auf den N-Anschluss deines Schalters gezogen. Empfehlen würde ich dir da eine H05V-U 1,0. Zumindest ungefähr nen 1er Querschnitt, das sollte passen. viel weiter Drunter würde ich nicht gehen.

Die Braune Leitung deiner Spannungsversorgung kommt an das L des Schalters.

Die Braune Leitung, die zu deinem Motor geht, kommt an "Open" (Sofern das die richtige Richtung ist. Sonst musst du mal testen und das nachträglich korrigieren.

Die Schwarze Leitung dementsprechend an "Close".

Auch bei mir, alles unter Vorbehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
 - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)

heilaw  05.07.2021, 20:03

So wie ich das sehe, ist wo du den schwarzen draht eingezeichnest hast, gar keine Klemme.

0
CreeperNicol  06.07.2021, 00:15
@heilaw

Stimmt, fällt mich auch grade auf. Dann müsste man mal schauen, ob das Absichtlich so ist oder unabsichtlich. Zudem die Klemmstelle rechts daneben unbeschriftet ist.

0

Also......

ich versuche mal, mich für einen Laien verständlich auszudrücken.

Zur Abzweigdose : Entweder hast Du 2 Rolladenmotore für diesen Schalter angeschlossen, oder aber hier ist eine Dauerspannung (für z.B. eine Steckdose, nachfolgend mehrere Steckdosen) durchgeschleift, zu erkennen an den Durchgangsklemmen mit den grüngelben und blauen Drähten.

Kommen wir zum einfachen Teil. Die Klemme mit den grüngelben Drähten (Schutzleiter) kannst Du so lassen, wie es ist - zack, in die Dose zuückstopfen.

Die Klemme mit den blauen Drähten müßtest Du austauschen gegen eine Vierfachklemme, also die Drähte die jetzt drin sind bleiben drinne, es kommt aber ein kurzer zuätzlicher Draht hinzu, den Du dann auf der anderen Seite an Deinen neuen Schalter anklemmen mußt, nämlich an der Klemme "N" ganz links im Bild (N steht für Neutralleiter - im Volksmund falsch Nulleiter genannt). Dein neuer Schalter braucht nämlich (da Du offensichtlich das Ganze per WiFi steuern willst) Dauerspannung 230 V.

Jetzt kommt der schwierigere Teil. Etwas schwer zu erkennen (Bild alter Schalter). Da müßte jetzt an einem Draht eine Dauerspannung (Phase) anliegen, meßbar mit einem Duspol gegen die blauen Drähte. Ich vermute mal, das ist einer der braunen Drähte in der Mitte, die am Schalter alle mit den kurzen Brücken gebrückt sind (ich meine da ein L1 und L2 zur erkennen). Einer dieser Drähte wird der ankommende (mit Spannung) sein, der andere geht dann weiter zu den Steckdosen. Diese 2 braunen Drähte müßten dann unter eine Dreifachklemme (wie die grüngelben), denn Du mußt wieder eine kurze Brücke von diesen Drähten auf die Klemme "L" Deines neuen Schalters machen.

Jetzt hast Du am alten Schalter nur noch 2 Drähte - einen braunen (links) und den schwarzen (rechts). Diese Drähte sind die geschalteten Phasen für Rauf und Runter. Du wirst es Dir denken können, die kommen am neuen Schalter auf "open" und "close". Da man auf dem Bild schlecht erkennen kann, was rauf/runter ist, kannst Du die beiden Drähte beliebig anklemmen. Sollte der Befehl beim Ausprobieren vertauscht sein, einfach die beiden Drähte untereinander tauschen.

Alles unter Vorbehalt - vor allem was die Theorie mit der Dauerspannung angeht. Und unbedingt Sicherung ausstellen !

Wer an Youtube glaubt, glaubt auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann... und steht auf Lebensgefahr! Fünf Daumen... in solchen Angelegenheiten sollte dieser Youtube- Pfuscher- Mist unter Strafe gestellt werden!