Rohes Mehl in der Torte gefährlich?

8 Antworten

nicht direkt gefährlich - aber auch nicht eben gesund.

der körper kann die nicht modifizierten stärkekörner nicht verarbeiten. die sind im mehl. wenn man das zu oft isst, können diese stärkekörnchen, die unverdaut die darmwand passieren können, im körper ziemlich schaden anrichten. rohes getreide ist für menschen nicht geeignet.

ich hätt nüsse genommen, oder ein paar butterkekse oder löbis fein gemahlen und zum binden der flüssigen füllung genommen. alternativ bietet sich gelatine an. kein sahnesteif im haus gewesen? zur not kann man mit tortenguss tricksen... ein halbes päckchen tortenguss nach anweisung, aber nur mit 90-100 ml (statt 125ml), am besten milch statt wasser zubereiten. leicht abkühlen lassen, in eine frische grosse schüssel umfüllen und esslöffelweise die creme zugeben, verrühren. sofort auf die torte streichen...

die torte, so wie du sie gerade zubereitet hast, sollten kinder und empfindliche personen nicht essen.

Nein, Mehl ist nicht gefährlich, ist ja nur gemahlenes Getreide. Wovon man Bauchschmerzen kriegt ist ungebackene Hefe, da hat der Freund von dir das wohl verwechselt

Wenn´s Roggenmehl wäre, vielleicht. Aber für´n Kuchen wird ja Weizenmehl Typ 405 verwendet. Das weiße Weizenmehl ist relativ neutral, wenn man´s nicht Tassenweise ungegart/ungebacken in sich reinschaufelt.

pony  01.06.2012, 10:25

roggenmehl ist roh nicht vielleicht, sondern sogar ziemlich übel... merkt man aber ziemlich bald... durchschlagender erfolg...

weizenmehl aus hybridgetreide ist zum rohessen ebenfalls verhältnismässig bedenklich. einem gesunden erwachsenen macht es aber nicht allzuviel aus, wenns alle paar wochen mal aufgenommen wird.

besser zum andicken ist reismehl.

Jaja, was soll denn daran giftig sein? Nix, kann man essen, schmeckt aber vielleicht nicht. Kuchenteig auszuschlecken schadet ja auch nicht, oder?

Strickpulli  31.05.2012, 23:37

Wenn rohe Eier drin sind, dann vielleicht schon.

Exupery  31.05.2012, 23:42
@Strickpulli

Es ging hier um das Mehl, nicht um die Salmonellengefahr, und daher bin ich auf das Ei nicht weiter eingegangen.

Strickpulli  01.06.2012, 01:18
@Exupery

Du hast aber gesagt, dass es ungefährlich ist, den kuchenteig "aufzuschlecken", aber das ist es unter umständen sehr wohl klugscheiß :-)

pony  01.06.2012, 10:31
@Strickpulli

bei dem in deiner antwort genannten ganzen tüte mehl fallen die paar salmonellen aus einem legebatterieei auch nicht mehr ins gesicht...

pony  01.06.2012, 11:23
@pony

...schuldigung... GEWICHT...