Frage von Terri101, 100

Rohes Fleisch gegessen.Gefahr?

Hallo, also ich habe jetzt etwas Bedenken... Habe gerade etwas rohes Fleisch gegessen (ja ich weiß, wie doof kann man eigentlich sein, aber es hat eigentlich roh ganz gut geschmeckt), das vor ungefähr 1 1/2 Stunden vom Metzger geholt wurde und danach sofort in den Kühlschrank gelegt wurde... Weiß leider nicht genau, welches Fleisch es war, es handelte sich aber nicht um Geflügel, sondern ich denke um Schweinefleisch.

Besteht die Gefahr, dass ich eine Salmonellenvergiftung bekomme?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 30

Nun mach dir mal keine Sorgen. Das Fleisch hat ja nicht über Nacht ungekühlt herumgelegen. Selbst wenn da ein paar wenige Bakterien drauf waren - die überleben deine Magensäure nicht.

Stell dir einfach vor, es sei Carpaccio gewesen.

Kommentar von scheggomat ,

...oder die gute alte Bauarbeitermarmelade.

Antwort
von wilees, 51

Mett und Tatar wird doch auch roh gegessen. Und warum sollte Dein frisches Fleisch Salmonellen haben?

Kommentar von Mikkey ,

Mett ist nicht roh, sondern geräuchert.

Kommentar von Delveng ,

Sorry, aber falsch.

Antwort
von Delveng, 58

Frisches rohes Fleisch zu essen ist geschmacklich eventuell ungewohnt, aber nicht unbedingt ungesund. Bitte bedenke, dass das Mett für den Brotbelag auch roh ist.

Kommentar von Mikkey ,

Mett ist geräuchert.

Kommentar von Delveng ,
Kommentar von Brunnenwasser ,

In Deiner Wurst vielleicht, aber nicht frisches Mett.

Antwort
von CorvusCorax1, 55

Könntest einen Banditen Kriegen der mehrere Meter lang wird , in deinem Magen lebt und ca. 50% Deines essen was du ist , selbst frisst um zu wachsen diesen Bewohner wirst du mehrere Monste haben können:)

und da sehr viel Antibiotika im Schwein (Fleisch) ist und du es isst, kann dein Körper eine resistentz gegen Antibiotika kriegen: das heisst du musst Stärkere oder mehr Tablleten neuen um bestimmte Krankheiten weg zu bekommen 

Kommentar von Pangaea ,

Das mit den Antibiotika ist Unsinn, egal wie oft das behauptet wird. Wenn Schlachttiere mit Antibiotika behandelt werden, gelten Wartezeiten vor der Schlachtung, bis das Medikament abgebaut ist.

Antibiotikaresistenzen entstehen dadurch, dass Menschen ihre Antibiotika nicht bis zu Ende nehmen, sondern damit aufhören, sobald es ihnen besser geht - und dann überleben eben die stärksten Bakterien.

Antwort
von anaandmia, 47

Bei Schwein - Ja !

Kommentar von Terri101 ,

Was soll ich nun machen? Es wieder erbrechen?

Kommentar von CorvusCorax1 ,

Nein, aber nicht weiter fördern