Rohes Fleisch auftauen - warum tritt Flüssigkeit durch den Gefrierbeutel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es tritt nichts aus

die luftfeuchtigkeit kondessiert aufgrund des temperaturunterschiedes an der tütenoberfläche

normalerweise taut man fleisch anders auf

am besten über nacht im kühlschrank, und dann so das tauwasser abtropfen kann

melancholia2012
Fragesteller

Ja, das war etwas kurzfristig :-)

Wenn ich es über Nacht in den Kühlschrank gelegt hätte, wäre auch die rötliche Flüssigkeit da gewesen.

Ich fürchte, es liegt an meinen Gefriersackerln...

Danke schön!

NOOBIATOR  27.09.2012, 19:05
@melancholia2012

hmm das ist die tüte doch etwas undicht, aber deswegen muß das fleisch nicht gleich kaputt sein. ausser etwas gefrierbrand was absolut unschädlich ist kann da nichts passieren.

melancholia2012
Fragesteller
@NOOBIATOR

Danke, da hatte ich mir auch keine Sorgen gemacht. Wurde gerade verspeist :-)

melancholia2012
Fragesteller
@NOOBIATOR

:-)))

Muss Dich enttäuschen, meine Kids und ich sind bei ausgezeichneter Gesundheit.

lg mel.

da tritt normalerweise keine flüssigkeit durch den gefrierbeutel. der feuchtigkeitsanteil der wärmeren luft im raum kondensiert aber an der oberfläche des gefrierbeutels. daher wird der beutel beim auftauen auch von außen nass.

edit: grad gelesen du kannst kondenswasser ausschließen. dann kann eigentlich nur ein undichter gefrierbeutel die ursache sein.

melancholia2012
Fragesteller

Danke,

dann liegt es an den preisgünstigen Gefrierbeuteln...

lg mel.

Der Beutel ist nicht Absolut Dicht, das ist Wasser und ein wenig Blut, das kommt vom Fleisch. Das sieht man auch beim Abgepackten in Supermarkt wenn es zu Frisch Nach dem Schlachten Verpackt wird

Naja, wenn dein Gefrierfach ziemlich vereist ist, dann bildet sich auch Eis ausserhalb des Gefrierbeutels. Wenn das auftaut, dann wird´s nunmal flüssig. Es sei denn, die Flüssigkeit ist rötlich, dann könnte es sein, dass der Gefrierbeutel undicht ist und Flüssigkeit vom Fleisch austritt.

melancholia2012
Fragesteller

ja, es ist rötlich, darum wundert es mich ja, wieso es nach unten durchsickert. Kondenswasser wäre mir klar.

lg mel.

Da hast du den Beutel nicht ganz dicht verschlossen. Für die Zukunft merke dir, dass das Verschließen sehr wichtig ist. Dann trocknet das Fleisch oder andere Lebensmittel nicht so leicht aus.