Rohes ei?

9 Antworten

Wenn du ein sehr frisches Ei hast geht das, in Tiramisu und Carbonara ist ja auch rohes bzw. nicht stark erhitzes Ei drin ohe das es reihenweise Salmonellenerkrankungen gibt.

Meine Uroma hat darauf geschworen ein Ei frisch aus dem Stall mit etwas Port schaumig zu schlagen und das zu trinken. Wenn ich als Kind nach einer Krankheit schlapp war bekam ich Zuckerei (also ein legefrisches Ei mit Zucker und etwas Vanille aufgeschlagen). Das hat mir nie geschadet.

Eine kleine Chance ist natürlich immer das sich am Ei Salmonellen finden, allerdings ist mir niemand bekannt der sie jemals auf diesem Wege bekommen hätte.
Ich hab mir die Biesterchen damals in einer Frittenschmiede gefangen...weil der "Koch" seine Pfoten nicht gründlich gewaschen hatte nach dem Umgang mit rohem Geflügel.

Selten, aber trotzdem gelegentlich sind Eier mit Salmonellen verseucht (nachschlagen!). Wenn du ein rohes Ei zu dir nimmst, kannst du davon eine Lebensmittelvergiftung kriegen; mindestens jedoch wird die sehr übel.

Koch Eier besser in irgend einer Form, egal welcher. Eiweiss hat es immernoch gleichviel drin, aber Salmonellen werden dabei abgetötet.

Ich kenne das von früher, wo meine Mutter uns Kindern immer Zuckerei gemacht hat. Aber es können Salmonellen enthalten sein.

Hier sind einige Artikel, die sich mit dem Thema ausführlich beschäftigen

https://www.menshealth.de/gesunde-ernaehrung/achtung-vor-rohen-eiern/

https://utopia.de/ratgeber/rohe-eier-essen-das-solltest-du-beachten/

https://www.haushaltstipps.net/rohe-eier-essen/

https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Sind-Eier-gesund-oder-ungesund-212015.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Ernährungsberaterin

Du kannst es machen aber ich würde es lassen, weil es A echt nicht gut schmeckt und B ich glaube davon kannst du Salmonellen kriegen. Aber mein Lehrer hat es auch mal gemacht also wird es schon nicht so schlimm sein

Ältere Krankenschwestern haben in ftüheren Jahren Rotwein mit einem rohen Ei verrührt und eingenommen. Hat eigenartig geschmeckt, aber wegen der Salmonellengefahr nicht ganz ungefährlich..

LA