Römische Münzen erkennen: Mit Bild!?

Die erste Seite - (Geschichte, Abitur, Italien) Die zweite Seite - (Geschichte, Abitur, Italien)

3 Antworten

Die Münze ist ziemlich verwittert, was es etwas schwer macht. Aber ich glaube auf beiden Seiten CONSTANTINVS lesen zu können. Auf dem zweiten Bild möglicherweise nur als Abkürzung CONS.

Vielleicht kommst du damit ja schon mal weiter.

Zwiebelsack
Fragesteller

Danke sehr, das hilft mir schon weiter!

Ich bedaure. Die Münze ist recht abgegriffen, und da das Bild unscharf ist, kann ich die Inschrift leider nicht entziffern. Dem Antlitz nach zu urteilen, könnte es eine Münze des Kaisers Antoninus Pius (Kaiser 138-161 n. Chr.) sein.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Zwiebelsack
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter!

Auf der Rückseite sehe ich - ohne Garantie! - links eine Lanze (Speer, whatever) sowie 6 "Beine" auf einer Linie.
Unten drunter CONS mit einem Zeichen noch daneben.

Es könnte also so etwas wie diese Münze sein:
https://www.ma-shops.de/loebbers/item.php?id=150409039

Die erste hier könnte auch passen:
http://www.muenz-board.com/Thread/7648-Christliche-Symbolik-auf-spaetroemischen-Muenzen/

Konnte man dir keine bessere geben? ;-)