Wappen von Kaiser Augustus / Aufdruck für Herold-Kostüm?

1 Antwort

Wappen wurden in der Antike noch nicht verwendet, sie sind ein Brauchtum des Mittelalters. Wenn du aber ein Symbol brauchst, das dich als Legaten (Herold ist auch ein Begriff aus dem Mittelalter) des römischen Kaisers ausweist, dann nimm den Adler. Der majestätische Vogel und das Lieblibgstier des Jupiter war das traditionelle Symbol des Senats und Volkes von Rom (SPQR).

helmutwk  23.12.2016, 16:03

Alternativ könnte auch ein Motiv von einer Augustus-Münze gewählt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Augustus_Aureus_Lugdunum_76003265.jpg

Nur ob die Zuschauer verstehen, was gemeint ist? Vielleicht gibt es auf anderen Münzen was Prägnanteres?

"SPQR" ist eher typisch für die Republik, die zwar unter Augustus theoretisch weiterbestand, aber de facto abgeschafft war. Also ist der Adler wohl die beste Wahl.

das dich als Legaten (Herold ist auch ein Begriff aus dem Mittelalter) des römischen Kaisers ausweist

Legat gibt es auch als Fachausdruck: in den "kaiserlichen" Provinzen (in denen Augustus Prokurator war), waren Legaten des Kaisers als Statthalter eingesetzt. Aber der Legat für Syrien dürfte ja wohl kaum gemeint sein ;)

Besser einfach "Gesandter, Bote" oder so ähnlich, und wenn es tatsächlich "Herold" heißt, wärs auch nicht schlimm: ein Krippenspiel ist keine Geschichtslektion, und "Herold" kann ggf. als "Übersetzung" des korrekten lateinischen Ausdrucks durchgehen.

MarkusPK  23.12.2016, 16:08
@helmutwk

Richtig. Aber ein "Legatus" war eben auch ein Gesandter, der die Interessen der Republik bzw. des Princeps vertrat. Auch ein so mächtiger Mann wie der Statthalter war ein Legatus, da hast du völlig recht, denn auch er war ja sozusagen im "Außendienst". Ein junger, aufstrebender Legat war am Anfang seiner Karriere jedoch oft als eine Art Botschafter tätig, und da passt seine Rolle perfekt rein.