Was ist eure Meinung zum Kaiser Augustus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ägypten war damals die Kornkammer des Mittelmeerraums. Durch die jährlichen Nilüberflutungen gab es jedes Jahr eine gesicherte Ernte. Auch wenn sonst überall Misserten waren. Natürlich waren die Ernten nicht immer gleich ertragreich. Mit dem Nilometer https://de.wikipedia.org/wiki/Nilometer konnte jedoch gut vorweg festgestellt werden, wie gut eine Ernte ausfallen würde.

Kleopatra VII. war der Schlüssel zur Macht. Ihre Kinder waren die legitimen Erben. Caesar hatte durch eine Verbindung mit Kleopatra VII. die Vereinigung beider Länder versucht. Auch Marcus Antonius machte es auf diese Weise.

Augustus war eine starke Führungspersönlichkeit, der seine Macht nicht mit einer Frau teilen wollte. Das geschah erst bei seiner letzten Partnerin Livia, deren politische Klugheit er durchaus schätzte.

Ägypten war stark geschwächt, daher war Ägypten eine Beute, die Augustus großen politisches Ansehen gab. Um Ägypten als römische Provinz für das Römische Reich zu sichern, ließ Augustus die Kinder der Kleopatra VII. beseitigen. Offiziell war nach ihren Tod Ptolemaeos XV. (Cesarion) Pharao, welcher hingerichtet wurde.

Du meinst mit wahnsinnigen Kaiser vermutlich Caligula. Er war nicht der Enkel, sondern Urenkel. Hier die Abstammung:

Augustus verheiratet mit Scribonia, Tochter Iulia verheiratet mit Agrippa, Tochter Agrippina verheiratet mit Germanicus (siehe unten) ihr Sohn Caligula.

Augustus verheiratet mit Livia, Sohn Drusus verheiratet mit Antonia, Sohn Germanicus verheiratet mit Agrippina (siehe oben), Sohn Caligula.

Seine Eltern waren direkte Cousin und Cousine.

Woher ich das weiß:Hobby
Apollosblood
Fragesteller

Also tötete Kaiser Augustus die Kinder von Kleopatra ? Schloss Kaiser Augustus Kleopatras Leiche ein oder wie war das?

Neugier4711  03.08.2023, 00:23
@Apollosblood

Er tötete die Kinder. Das mit der Leiche habe ich bisher nicht gelesen, wüsste auch keinen Grund dafür.

Apollosblood
Fragesteller
@Neugier4711

Ahh vielen Dank. Ich dachte er hätte sie irgendwie in seinem Palast eingesprerrt. Der Grund für die Ermordung der Kinder war das er seine Alleinherrschaft Lebenslang sicher wollte richtig ? Das hat er auch geschafft. Kleopatra starb dann ja in Alexandria sie hatte sich vor Kaiser Augustus versteckt und dann hat sich Markus Antonius auch sein leben genommen weil er nicht ohne sie leben wollten. Ist das so weit richtig ?

Neugier4711  03.08.2023, 00:53
@Apollosblood

Marcus Antonius machte Selbstmord mit den Schwert, nachdem Kleopatra die Schlacht verlassen hatte und er ohne ägyptische Hilfe die Schlacht verlor. So wird es zumindest von Augustus später berichtet.

Als Kleopatra VII. feststellte, dass sie keine Chance mehr hat, ließ sie sich durch eine Schlange töten, um der Gefangenschaft zu entkommen. So die allgemeine Berichterstattung.

Ja, Keopatras Kinder wären sonst als Pharao Herrscher über Ägypten geworden. Daher ließ er den Ältesten, Ptolemaeos XV., den Sohn von Caesar aus sofort offiziell hinrichten.

Danke für den Stern (:

Ich persönlich sehe ihn positiv. Er hatt Rom politisch Stabilisiert und einige notwendige Reformen wie beispielsweise die Verstaatlichung des Militärs und die Gründung einer Feuerwehr durchgeführt