Kann man heute noch Herold werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dazu musst du Diplomatin werden oder beim protokollarischen Dienst arbeiten.

Der diplomatische Dienst ist im Innen- als auch im Außenministerium angesiedelt.

Zwar nennt man das heutzutage nicht mehr Herold/Heroldin (es gab auch weibliche Herolde), aber die Aufgaben der Herolde war eine Mischung aus Laufbursche (Königsbote), Ausrufer und Diplomaten, weshalb sie übrigens auch diplomatische Immunität genossen.

DiePsychotante
Fragesteller

Cool. Schöne Antwort. Aber ich will Fahnen hochhalten und rumtrompeten.

Immofachwirt  18.07.2022, 00:45
@DiePsychotante

Ja, die bräuchtest du sowohl bei der Bundeswehr, als auch beim protokollarischen Dienst. Also dann doch Fanfarenzug oder Karnevallsverein?

Bei uns wahrscheinlich nicht (mehr). Aber man findet sowas auf jeden Fall noch bei den Briten oder auch bei der Eröffnung der Sitzungen im Washingtoner Capitol, wenn der Präsident kommt. In Spanien wird das beim Eintritt des Königs auch gemacht. Und woanders wird das sicher auch noch so gehandhabt, vornehmlich bei Monarchien und bei Präsidialsystemen. … Wenn putin durchs große Tor schreitet, ist auch eine Stimme zu hören, die die Ankunft des Präsidenten verkündet mit Nennung seines vollen Namens inklusive Vatersnamen (Wladimirowitsch, d.h. Sohn des Wladimir)

Für Statements sind die Sprecher bzw. Pressesprecher zuständig.

DiePsychotante
Fragesteller

Hm....was verdient man denn da so?

mulan  17.07.2022, 14:36
@DiePsychotante

Oh, dass weiß ich nicht. Aber wenn das ein Mitarbeiter in höchsten Diensten ist, wird das wohl kein Minijob sein.

Es gibt sowas bei Staatsakten, diplomatischen Empfängen etc. Gehört wohl zum "Protokallarischen Dienst". Ich hab mal Anzeigen der deutschen Botschaft gesehen, wo verschiedene Stellen in dem Bereich ausgeschrieben worden waren. Die zahlen entsprechend den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes oder Beamtenbesoldungstabelle. Um Beamtin zu werden, müsstest du natürlich was Passendes studiert haben. Ich glaube eher weniger, dass ein Msc Psychologie dazu gerechnet wird.

Heroldinnen gab es im feudalen Zeitalter natürlich nicht.

DiePsychotante
Fragesteller

Hmpf. Ich nehme an man musste dazu auch laut schreien können. Da wäre ich dann eher ungeeignet.

Wie siehts mit Butlerin aus? Und jetzt kommt mir nicht damit dass ich Zofe werden könnte.

Ich würde sagen, dass die Funktionen der Herolde die Boulevard-Journalisten übernommen haben und entsprechend in ihren Blättern und Sendungen berichten.

DiePsychotante
Fragesteller

Stimmt es gibt doch diese Adelsexperten die immer über alles mögliche von den Ronald berichten als wären sie die besten Freunde.