Zuprosten im Mittelalter?

2 Antworten

Die Verwendung von "Süße Zeit" anstelle von "Prost" bei mittelalterlichen Ritterdinnern wird wohl eher eine künstlerische oder kreative Entscheidung der Veranstalter sein, um das mittelalterliche Ambiente zu betonen. Historisch gesehen gibt es keine klaren Belege dafür, dass "Süße Zeit" im Mittelalter als Trinkspruch verwendet wurde.

Im Mittelalter gab es viele unterschiedliche Ausdrücke für Trinksprüche in verschiedenen Regionen und Kulturen. Trinksprüche variierten je nach Ort und Zeitraum, und häufig wurden auch schon damals einfach Worte wie "Prost" oder "Zum Wohl" verwendet.

Chris428  03.01.2024, 09:33

Prost, eigentlich Prosit, vom lat. prodesse (es möge nützen), ist er seit dem 18. Jahrhundert bekannt.

"Süße Zeit" - ist ja drollig. Und ganz bestimmt eine Erfindung des Veranstalters.

"All Voll" wäre ein mittelalterlicher Trinkspruch, der schon in der Carmina Burana (11.-13. Jhd.) festgehalten wurde.

Woher ich das weiß:Hobby