Mittelalterverein in RheinlandPfalz?

1 Antwort

und gerne auch mal in das Mittelalterliche leben eintauchen würde!

Bevor du einem "Mittelalterverein" beitrittst, solltest du dich zuerst einmal intensiv mit dem Leben im Mittelalter beschäftigen. Was nämlich in fast allen Vereinen "gespielt" wird, hat mit dem wirklichen mittelalterlichen "Leben" nichts gemein: kein Gestank; kein Hunger; keine Not; keine Krankheiten; keine prekären Lebensverhältnisse; keine Angst vor der Apokalypse und dem Fegefeuer; keine Angst vor der göttlichen Gerechtigkeit, der Kirche und der Obrigkeit; keine barbarischen und willkürlichen Strafen; keine Kriege, Brandschatzungen, Plünderungen und Mord!

sobald ich alt genug bin Show Kampf machen würde

Ja, darauf reduziert sich das "mittelalterliche Leben" heute: mit stumpfen Waffen aufeinander eindreschen und den "Adeligen" geben, wie man ihn sich heute vorstellt. Aber auch für den Adel war das Leben im Mittelalter hart, für den "kleinen" Ritter ohnehin, eingepfercht in seine Rüstung und im Krieg Seuchen, Verkrüppelungen oder der Massakrierung ausgesetzt, ganz gewiss kein "Wochenendvergnügen"! Auch war die meiste Zeit des oft genug nur kurzen Lebens dieser Leute mit Verwaltungsarbeiten ausgefüllt, ein Leben in kalten, zugigen, etwas wehrhaften Steinhäusern, vielleicht einer Burg, immer in Gefahr, mit dem Lehnsherrn auf Kriegszug gehen oder sich mit seinen marodierenden Feinden herumschlagen zu müssen. So mancher "arme" Ritter war mehr auf dem Feld als mit Waffenhandwerk beschäftigt. Besser hatten es Verwalter oder Beamte eines wohlhabenden Lehensherrn. Heute ist das Waffengeklirre Spiel und Freizeitvergnügen, im Mittelalter Schwerstarbeit und tödlicher oder ruinöser Ernst!

Wenn es dich trotzdem juckt, bittesehr:

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Legatus835
Fragesteller

Ich weiß wie es im Mittelalter zugeht da ich später selbst mal Historiker werden will aber trotzdem danke :)

ArnoldBentheim  23.04.2020, 15:52
@Legatus835

Na dann: en garde! Und für's Studium kann es nicht schaden, sich vorausschauend mit Minnelyrik zu beschäftigen. Man soll es ja mit den drei "Es" nicht so genau nehmen. 😊