Lehnswesen (König und Vasallen)?

1 Antwort

Wie sah die Beziehung zwischen König, Kronvasallen und Untervasallen aus?

Diese Frage ist sehr allgemein gehalten.

In Frankreich beispielsweise waren die Beziehungen zwischen König und Kronvasallen vorallem von persönlichen Vorlieben oder Abneigungen bestimmt. Die Kronvasallen waren weitgehend unabhängig und hatten ihre eigenen Untervasallen, die beinahe ausschließlich lediglich ihrem Lehensherrn verpflichtet waren. Ggf. stellten sich Kronvasallen auch gegen den König.

Ähnlich war die Entwicklung im Heiligen Römischen Reich. Auch dort waren die Kronvasallen, also die Fürsten, die ein großes Reichsterritorium vom König/Kaiser zu Lehen hatten, ziemlich unabhängig, waren jedoch immer verpflichtet, dem König/Kaiser bzw. dem Reich beizustehen. Um diese Aufgabe leisten zu können, fungierten sie einerseits als Berater des Königs/Kaisers. Andererseits hatten sie ihre Untervasallen, mit denen zusammen sie dem König/Kaiser Militärdienst zu leisten hatten. Im Zweifelsfalle mussten die Untervasallen der Kronvasallen loyaler zu König und Reich sein, als es in Frankreich üblich war, zumindest war es ihnen untersagt, etwas gegen König und Reich zu unternehmen.

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Legolasxd
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, ihre Antwort was sehr ausführlich und hat mir sehr geholfen. Gute Gesundheit und Danke