Woher weißt ich das die rechte Person ein Fürst ist bzw. Kronvasall?

Buchmalerei aus dem 14.Jahrhundert - (Geschichte, Mittelalter, Karl der Große)

4 Antworten

Wappen, Fahne, und er sitzt, auf etwas, was definitv mehr als ein normaler Stuhl ist. Der andere kniet. Das sollte eigentlich eine ziemlich selbsterklärende Bedeutung haben.

wahrerpanda03
Fragesteller

Ach ne habt ich doch erklärt beim 1. Grund aber es kann doch sein dass noch ein Grund gibt vllt diese Fahne

Zeichen dafür sind das Adelswappen und v. a. die Fahne, die das Fahnlehen anzeigt, d. h. den vom König verliehenen Heerbann (Militärführung) und Gerichtsbann (Rechtsprechungsrecht).

wahrerpanda03
Fragesteller

Ich will nur die Zeichen für der rechte Person also kronvasallen wissen?

Die Antwort steht unter dem Bild.

Die Throne von Fürstin (links) und Fürst (rechts) tragen das gleiche Wappen.

Der Untervasall, der gerade ein Lehen erhält, ist also die mittlere Person.

wahrerpanda03
Fragesteller

Wow blitzmerker nochmal ich soll eine QUELLEN INTERPRETATION schreiben und z.B jz ich hab grad als ersten den linken beschrieben: Man sieht links einen Kaiser/König, da er eine goldene Krone trägt.

MatthiasHerz  18.10.2018, 10:34

Die beiden Wappen an den beiden Stühlen sind die gleichen. Es sind zwei Personen desselben Adelsgeschlechtes, links die Frau, rechts der Mann. Sie tragen auch noch dieselbe Art Krone.

Dass links eine Frau sitzt, siehst an der Kopfbedeckung, wie sie im Mittelalter bei adeligen Frauen üblich war, Spitzhut mit Schleier.

Wäre das tatsächlich der Kaiser, wie fälschlich von Dir angenommen, stünde es zum einen unter dem Bild, zum anderen müssten die Wappen unterschiedlich sein.

Wenn Du die Quellenlage anders interpretieren willst, ist das Deine Sache.

Häh.. hat der Typ rechts 3 Arme? Was es im Mittelater alles so gab.

wahrerpanda03
Fragesteller

Der macht Anscheind zwei Sachen gleichzeitig