Die Vergabe eines Lehens war in einer Zeremonie durch besondere Handlung festgelegt. Warum war es so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/lehenswesen-und-grundherrschaft

Auch dafür gab es feste Regeln. Das Lehenswesen da sicherten sich die Könige etc. mit ihre Getreuen.

Woher ich das weiß:Recherche
fragemensch779
Fragesteller

könntest du mir helfen?

zetra  29.11.2021, 19:59
@fragemensch779

Ist denn noch etwas unklar, denn im Anhang stehen noch etliche Erklärungen.

Was genau sollte denn noch beantwortet werden? Frage und ich werde sehen, was sich da machen lässt.

fragemensch779
Fragesteller
@zetra

z.B Notiere, in welchen Schritten ein Lehen vergeben wurde

zetra  29.11.2021, 20:07
@fragemensch779

Oberster Lehnsherr war der jeweilige oberste Landesherr, König oder Herzog, der Lehen an seine Fürsten vergab. Diese konnten wiederum Lehen an andere Adelige vergeben, die sich von ihnen belehnen lassen wollten und oft in der Adelshierarchie unter dem Lehnsgeber standen.

fragemensch779
Fragesteller

bei Geschichte habe ich ein AB bekommen und ich muss drei fragen beantworten

fragemensch779
Fragesteller

wir haben auch einen Text bekommen aber er hilft gar nicht

Also: Die Grundlage für ein Lehen war das man rotsiegeltauglich war. Wenn die Rotsiegeltauglichkeit gegeben war, konnte ein jeder Herrscher eines jeden Reiches dem Rotsiegeltauglichen ein Lehen übertragen, was nicht mehr geheissen hat, als er erhielt ein Gebiet als Verwaltungseinheit, war aber tributpflichtig.

fragemensch779
Fragesteller

jo, ehre für die Antwort aber es beantwortet nicht ganz meine Frage